Angetauter Spinat wieder einfrieren?

3 Antworten

Ja weil ja jeder auch um 6 Uhr morgens eine Soße für Nudeln zubereitet. Aber nein. Angetaute Lebensmittel sollten nicht wieder eingefroren werden

Jessica10934
Beitragsersteller

Ich bin gerade in Australien 😅 wir haben 14 Uhr 😅

Ja kannst du.

  1. weil Spinat gekocht und damit auf mindestens 60 Grad erhitzt wird.
  2. weil er nur sehr kurz angetaut ist. Wäre er stundenlang bei Zimmertemperatur aufgetaut sollte man dies nicht mehr machen.

Das Problem beim wieder einfrieren sind weder Bakterien, noch Schimmel sondern das im Spinat vorkommende Nitrat.

wenn es zu lange bei Zimmertemperatur steht wandelt sich mehr Nitrat in das gefährliche Nitrit um.

In deinem Falle war es ständig gekühlt - wenn auch nicht durchgehend tiefgekühlt. Dennoch ist die Möglichkeit der Umwandlung sehr begrenzt oder gar nicht möglich je nach Temperatur.

War der Spinat bei Zimmertemperatur langsam aufgetaut worden, würde ich ein wieder einfrieren eher nicht empfehlen.

Den sollte man nicht mehr einfrieren