Ist Spinat gesund und hilft es beim Wachsen in der Pubertät?

9 Antworten

Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh ukhti,

Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, das reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt (3.250 µg /100 g ) – das ist die Vorstufe von Vitamin A . Das grüne Blattgemüse versorgt den Körper zudem mit den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/saisonkalender/mai/spinat#:~:text=Spinat%20ist%20ein%20kalorienarmes%20Gem%C3%BCse,%2C%20Kalzium%2C%20Magnesium%20und%20Eisen.

4. Grünes Blattgemüse

Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Rucola und Kohl sind Superstars, wenn es um die Ernährung geht.

Auch wenn die genaue Menge an Nährstoffen je nach Sorte schwankt, bieten Blattgemüse im Allgemeinen eine konzentrierte Menge an Vitamin C, Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium (17Trusted Source, 18Trusted Source).

Sie sind auch reich an Vitamin K, einem Nährstoff, der die Knochendichte erhöhen kann, um das Wachstum zu fördern und die Körpergröße zu erhalten (19Trusted Source, 20Trusted Source).

Eine Studie mit 103 Frauen zeigte sogar, dass der regelmäßige Verzehr von Grünzeug mit einem deutlich geringeren Risiko für eine Abnahme der Knochenmasse verbunden war (21Trusted Source).

https://www.healthline.com/nutrition/foods-that-make-you-taller#4.-Leafy-greens

Ja, wenn der Spinat sehr frisch ist, nicht tagelang im Supermarkt rumlag und auch nicht totgekocht wurde. Am besten ist tiefgefrorener Blattspinat, der wurde erntefrisch schockgefrostet. Beim Wachstum hilft der nicht, das tut auch kein anderes Gemüse.

Spinat ist so gesund wie andere Gemüse auch = kein besonders wichtiger Effekt.

Man sollte nicht täglich Spinat essen, weil dieser Oxalsäure enthält, die bei größerer Menge ungünstig ist.

Spinat ist gesund. Genauso gesund wie anderes (grünes) Gemüse auch.

Eine ausgewogene Ernährung, mit viel Obst und Gemüse, ungesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten und Eiweiß sowie salzarm ist gesund.

Ja, er ist sogar sehr gesund. Viele wichtige Vitamine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater