Ist sodium hydroxid schlecht/ schädlich bei einer Dauerhafte keratinhaarglättung?

1 Antwort

Kommt drauf an, wo es weshalb drin sein soll...

Wenn es in irgend einer kosmetischen Zubereitung nur zur pH-Wert-Korrektur enthalten ist, ist es harmlos. Konzentriert ist es sicherlich genauso gut zur Auflösung von Haaren geeignet, wir Rohrfrei/ Abflussreiniger.

sportgirll
Beitragsersteller

es ist in dem babyshampoo enthalten was ich dem nächst verwenden werde da dort viele gute stoffe drin sind

Danny4793  28.12.2017, 21:33
@sportgirll

Dann wird es darin enthalten sein, damit der pH-Wert angeglichen und nicht zu sauer wird. Es sind geringe Mengen enthalten, um eine Annäherung des pH-Werts an den der Haut zu erreichen. Dass der Stoff in reiner Form ätzend ist, hat nichts zu sagen - Bsp.: in zahlreichen Arzneimitteln (bspw. einige Augentropfen, Injektionslösungen, etc.) sind "ätzende Stoffe " wie Salzsäure und Hydroxide in Kleinstmengen enthalten, damit der pH-Wert optimiert und Nebenwirkungen reduziert werden können.

NewNutzer  28.12.2017, 22:04

bei mir war das auch mal in nem reinigungsshampoo drin. Ich hatte gemerkt, dass das meine Haare irgendwie voll glatt gemacht hat. aber wenn sie trocken waren, waren sie wieder gleich. aber ich hatte das trotzdem gleich 3-4 mal im selben waschgang benutzt. kann da was passieren?? iczh glaub mein haar war etwas dünner, würde das nachwachsende haar wieder besser werden??

Danny4793  28.12.2017, 23:07
@NewNutzer

Hydroxide sind in den meisten Shampoos enthalten. Wie gesagt dienen sie m.E. zur pH-Wert-Einstellung. Ich bezweifel, dass ein Zusammenhang zwischen deinem dünner gewordenen Haar und den Hydroxiden gibt... ;)