Creme schädliche Inhaltsstoffe?

1 Antwort

  • Paraffinum Liquidum Paraffinum Liquidum ist ein Mineralöl, das aus Erdöl gewonnen wird. Es bildet eine dichte Schicht auf der Haut, die die Poren verstopfen und die natürliche Hautfunktion beeinträchtigen kann. Langfristig könnte es die Haut austrocknen, da es die Feuchtigkeitsregulierung stören kann.
  • Alcohol Denat. (Denaturierter Alkohol) Dieser Inhaltsstoff wird oft als Konservierungsmittel und zur Verbesserung der Textur verwendet. Er kann jedoch die Haut austrocknen und reizen, insbesondere bei empfindlicher oder bereits trockener Haut.
  • Cera Microcristallina (Mikrokristallines Wachs) Dieses Wachs wird ebenfalls aus Erdöl gewonnen und hat ähnliche Eigenschaften wie Paraffin. Es kann eine okklusive Schicht auf der Haut bilden, die die Poren verstopfen und zu Hautproblemen wie Akne führen kann.
  • Dimethicone Dimethicone ist ein Silikon, das häufig in Hautpflegeprodukten verwendet wird, um eine glatte Textur zu schaffen. Silikone können die Haut abdichten, was zwar kurzfristig Feuchtigkeit speichert, aber langfristig die Hautbarriere schwächen kann. Außerdem sind Silikone nicht biologisch abbaubar und belasten die Umwelt.
  • Phenoxyethanol Dieser Konservierungsstoff kann bei empfindlichen Personen Hautirritationen verursachen. In höheren Konzentrationen kann er giftig wirken und das Nervensystem beeinträchtigen.
  • Methylparaben Parabene, wie Methylparaben, werden als Konservierungsmittel verwendet. Sie sind umstritten, da sie im Körper wie Östrogen wirken und möglicherweise hormonelle Störungen verursachen können. Es gibt Bedenken, dass sie das Brustkrebsrisiko erhöhen könnten, obwohl dies nicht abschließend bewiesen ist.
  • BHT (Butylhydroxytoluol) BHT ist ein Antioxidans, das zur Konservierung von Kosmetikprodukten verwendet wird. Es steht jedoch im Verdacht, hormonell wirksam zu sein und möglicherweise krebserregend zu sein. Zudem kann es bei empfindlicher Haut Reizungen hervorrufen.
  • Parfum (Duftstoffe) Duftstoffe können Allergien auslösen und zu Hautirritationen führen. Auch wenn sie gut riechen, sind sie eine der häufigsten Ursachen für Hautreaktionen. Einige Duftstoffe können auch phototoxisch sein, was bedeutet, dass sie die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.