Ist so ein Riss normal?
Wir sind vor 2,5 Monaten in eine neue Wohnung eingezogen. Es ist ein Altstadthaus aus 1850. Beim einziehen und streichen gab es eben diesen Riss nicht, der kam jetzt neu vor ca. 2 Wochen und wird seit dem größer.
4 Antworten
Es könnte sein,daß das Haus absackt ist,weil der Boden weich ist.Das sollte überprüft werden.Bei so alten Häusern nicht ungewöhnlich.
Wundert mich, dass es nur einen Riss beim Baujahr 1850 gibt...
Na ja, wie die Frage so die Antwort. Du fragst, ob bei einem so alten Haus ein Riss normal ist. 😂
Ja, und es kann normal sein, aber es kann „stell dir mal vor“ 😱 auch nicht normal sein 🤷🏼♂️
Deswegen eine Frage an einen, der hier vielleicht vom fach ist, ob ich jetzt meine Vermieterin kontaktieren soll oder nicht. Und nicht eine Antwort von einem Teenie, der mit einer Antwort kommt „Alt, also normal“🤣
Selbstverständlich die Vermieterin kontaktieren. Nicht um die Statik zu retten, sondern deinen Allerwertesten, falls es hart auf hart kommt. 😅 Und nein, hier antwortet btw kein Teenie! ☺️ Ich dokumentiere und melde auch alles dem Vermieter, damit es später (beim eventuellen Auszug) nicht heißt: das war dein verschulden, oder du hast es nicht (rechtzeitig) gemeldet. Man weiss ja nie...
Der Riss sieht zwar nicht schön aus, ist aber von der Größe her vollkommen ungefährlich. Wir haben auch solche Riße im Keller. Der Riss war auch sicherlich schon vor euch da und wurde nur verspachtelt und gestrichen. (Profis würden Vlies drüberkleben) Da das Mauerwerk arbeitet tritt er dann nach einiger Zeit wieder auf.
Ich würde mal mit dem Vermieter reden,wenn er immer grösser wird einen Statiker um Rat fragen
Wie schön solch hilfreichen Antworten zu bekommen…