Größere Wohnung und mehr zahlen?

3 Antworten

Das ist deine Entscheidung wie wichtig dir eine große womöglich sogar neue Wohnung ist. Wenn es dir wichtig ist, dann nimmst du es auch in Kauf sonst nicht.

Aber wenn ich eine Wohnung um 90m² für 1.400€ mieten würde, dann muss das aber eine Erstbezug Wohnung mit Jalosien und Wohnraumlüftung sein, etwas anderes sollte man zu diesem Preis auch nicht nehmen.

Mausetiger673
Beitragsersteller

Tatsächlich sind es Neubauten und auch öffentliche Vermieter ich möchte nie wieder privat mieten was mir sehr wichtig ist ich mag seitdem keine alten Wohnungen mehr. Mir geht es darum weil es immer heißt es darf nur 30 Prozent vom einkomnen sein da kommen die wenigsten hin

Narrativium  09.06.2024, 02:27
@Mausetiger673
es darf nur 30 Prozent vom einkomnen sein da kommen die wenigsten hin

Das ist heutzutage nur sehr schwer möglich, wenn man keine kleine alte Wohnung haben will. Ich bin zufrieden, wenn es nicht mehr als die Hälfte des Gehaltes ist.

Mausetiger673
Beitragsersteller
@Narrativium

wir können auch einfach in 60 qm ziehen und sparen aber an was spare ich dann das ich mich nicht wohlfühle

LePetitGateau  09.06.2024, 10:46
@Mausetiger673

Es macht aber einen deutlichen Unterschied ob man nach 50% Miete nur noch 1400 € übrig hat, oder 5000 €

Wohngeld ist schwierig zu bekommen wenn ihr so eine teure Wohnung habt.

Ich habe grade auch kein Einkommen, da ich in Eltermzeit bin weil wir keinen Kitaplatz bekommen haben und mir wurde wohngeld abgelehnt weil mein Freund 2500€ verdient - und wir sind zu dritt.

Mausetiger673
Beitragsersteller

Das Wohngeld wurde wahrscheinlich abgelehnt da die Wohnung noch zu günstig ist im Vergleich zum Gehalt. Bestimmt zahlt ihr unter 1200 oder noch weniger

An eurer Stelle würde ich erstmal 2024/25 abwarten, da durch die Neuberechnung der Grundsteuer die Mieten vieler Mietwohnungen deutschlandweit sehr wahrscheinlich spürbar teuerer werden.

Mausetiger673
Beitragsersteller

Das kann ja unsere aktuelle Miete dann auch betreffen

GrandVoyager  09.06.2024, 02:33
@Mausetiger673

Das letzte was ich darüber gelesen habe, war dass das Bundesland Hamburg die Grundsteuererhöhung den Kommunen überlasse will, es also nicht verpflichtend für sie ist, die anderen Bundesländer jedoch die Neuberechnung rechtlich bindend gestalten, was sobald die Neuberechnung angewendet wird, die Vermieter die Steuer auf die Mieter umlegen werden. Im Raum Freiburg/BW bspw. gibt es für manche Gebäude eine Verfünffachung der bisherigen Grundsteuer durch diese Neuregelung. Da gab es Hausbesitzer, die sagten ihre Rente würde nicht ausreichen um die neue Grundsteuer zahlen zu können.

Mausetiger673
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Ich schaue eher nach öffentlichen Anbietern privat Miete ich nicht mehr weiß nicht ob die sowas betreiben dürfen

GrandVoyager  09.06.2024, 15:23
@Mausetiger673

Die Grundsteuer wird in der Regel über die Nebenkosten abgerechnet soweit ich weiß (ich bin kein Vermieter, aber auch kein Mieter).