Ist Snape böse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Böse müsste man hier genauer definieren, auf alle Fälle ist er unsympathisch.

Natürlich hat Snape auch Gutes getan, aber schlechten Dinge überwiegen für mich.

  1. Angefangen bei Lily, die er nie wirklich gut behandelt hat. Er hat ihr schon früh versucht ihr einzureden, dass sie als Hexe etwas besseres wäre als ihre Schwester.
  2. Als er zum Todesserfreundeskreis gehört hat, hat er sich von Lily abgewandt. Ich vermute, dass er beide Seiten verbinden wollte, allerdings wurde schnell klar, dass die beiden sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Er hat früh angefangen, das Wort „Schlammblut“ zu benutzen, nur eben nicht gegen Lily. Als er sich dann entschuldigt hat, tat es ihm nur leid, dass er Lily beleidigt hat und nicht, dass er ihr gegenüber rassistisch war. Denn Lily war nicht so egoistisch wie er, ihr ging es nicht nur um sich selbst. Ich denke nicht, dass man Lily einen Vorwurf machen kann, da die Freundschaft wirklich sehr toxisch war.
  3. Nach der Schule wird er zum Todesser. Damit war er wohl sehr engagiert, da er sich ziemlich hochgearbeitet hat. Ich denke schon, dass es ihm Spaß gemacht hat. Er überbringt Voldy die Prophezeiung. Um wen es sich handelt ist ihm komplett egal, bis er erfährt, dass es um Lily geht.
  4. Er bittet Dumbledore Lily zu beschützen, dabei geht es ihm nur um sich selbst. Er will, dass Lily lebt, damit er glücklich ist, wie es Lily geht ist ihm egal. Dann ist er so naiv zu glauben, dass sie genauso egoistisch ist, wie er, ohne daran zu denken, dass sie ihr Kind logischerweise nicht einfach hergibt.
  5. Nach Lily’s Tod wechselt er zwar auf die gute Seite, ändert sich aber nicht. Anstatt sein Trauma zu verarbeiten mobbt er seine Schüler, vor allem Harry. „Aber Harry ist ja selber Schuld, weil er so aussieht wie James“. Was kann Harry dafür, dass Lily ihn vor 15 Jahren mal gefriendzoned hat? Und vor allem können Neville, Hermine und Ron nichts dafür. „Aber die sind ja selber Schuld, weil sie Gryffindors sind.“
  6. Er hat sich nie wirklich geänderte.

Ich denke, dass er viele psychische Krankheiten hatte, weshalb er so gehandelt hat. Trotzdem kann eine traurige Vergangenheit nicht alles rechtfertigen. Am Allerwenigsten Mobbing von Kindern.

Woher ich das weiß:Hobby – ⚡️Ein Leben ohne Magie ist wie Nutella ohne Butter⚡️

Böse ist halt einfach als Begriff problematisch. Da müsste man schonmal erläutern was eigentlich 'böse' sein soll.

Was lässt sich über Snape sagen: Er ist kein besonders guter Lehrer. Er mobbt seine Schüler und würde ein Lehrer in realita so mit seinen Schützlingen umgehen hätte er ganz sicher einen Beschwerden am Hals.

Das ist aber kein 'Böses' Verhalten. Das ist inkompetent und zeigt, dass er zumindest für den Beruf als Lehrer nicht wirklich geeignet ist, aber das ist nicht 'böse'.

Tut am Ende was gutes... naja, eigentlich agiert er ja die ganze Zeit als Geheimagent Dumbledores. Dumbledore traut ihm und dies wohl auch zurecht, zudem hilft er Harry an das Schwert zu kommen, die Horkruxe zu zerstören etc...

Insofern kann man zumindest sagen, dass er nicht für Voldemort arbeitet... aber surprise, man kann auch böse sein, wenn man sich nicht dem allergrößten Irren anschließt.

Zudem hat er damals eben schon um das Leben von Harrys Mutter gebettelt, aber dass ein unschuldiges Baby draufgehen könnte, das war ihm herzlich egal? Ich meine... dass James stirbt; kann ich von Snapes Seite irgendwie verstehen, dass er das will. Aber Baby Harry... und dann noch erwarten, dass Lilly verliebt in seine Arme fällt und alles vergeben und vergessen ist, unter anderem, dass ihr Baby grade umgebracht wurde...

Kein Ahnung, wie er sich das vorgestellt hat. Er könnte vermutlich gute 'Game of Thrones Jaime Lannister Fix It Staffel 8' Fanfictions schreiben, die sich ja auch dadurch auszeichnen, dass die existenz bzw. der Tod eines ungeborenen (oder geborenen) Babys irgendwie spontan vergessen wird, aber realistisch denkt er nicht. Der Wunsch Lily zu retten war egoistisch und im Endeffekt passt er auch nicht um Harrys Willen auf Harry auf, sondern in erster Linie, weil er seine Mutter liebte, auch wenn er von James Zügen in Harry eher abgestoßen ist.

Kurzum: Snape ist nicht eindeutig gut, aber eben auch nicht eindeutig böse. Insofern ist er genau das, was so ziemlich jeder Mensch ist, was ihn real macht. Tendentiell würde ich ihn aber schon als verbittert und nicht unbedingt als Sympathieträger beschreiben, unabhängig davon ob er einiges macht was moralisch richtig ist.
Der 'Böse, der mit Voldemort zusammenarbeitet' ist er trotzdem nicht... doch dass er letzten Endes auf der richtigen Seite stand macht in meinen Augen auch nicht wett, dass er ein ziemlicher Mistkerl ist, der seine Schüler niedermacht und teilweise psychisch und körperlich schädigt.

LouPing  22.04.2022, 22:25

Wobei ich nicht denke das Snape hoffte Lilly würde ihm selig in die Arme fallen. Es geht hier um eine Liebelei aus der Kindheit an sich Snape gedanklich klammert weil er sonst keine Zuwendung bekam.

Warum sollte er einen Bezug zu einem Baby haben, er agierte instinktiv und wollte das retten was ihm in guter Erinnerung war - eine angenehme Erinnerung aus der Kindheit.

Emotionen wie Eifersucht kann ich bei Snape nicht erkennen, weil bei seinen Fähigkeiten (Magie/ Manipulation) wäre es für ihn ein leichtes gewesen die Frau für sich zu gewinnen. Dafür war Lilly ihm nicht wichtig genug....

Snape ist ein schrulliger, distanzierter Einzelgänger...das Resultat einer Kindheit ohne Liebe und Zuwendung. Menschen wie ihn finden wir in der Realität zur Genüge.

Er ist ein klass. Kopfmensch.

TimeTraveller07  22.04.2022, 17:41

Da bist du mir knapp zuvorgekommen mit der Antwort xD

Naja, wenn man die ganzen Bücher gelesen hat, kann man sehen, dass er nicht unbedingt böse ist, aber auch nicht unbedingt gut. Nachfolgend einige Punkte, wieso er als böse, bzw. als gut angesehen werden könnte.

Gut:

  • er hat sich klar gegen Voldemort entschieden
  • dies hat er aus Liebe getan
  • er hat sein Leben in Gefahr gebracht, um dem Sohn seines größten Feindes zu retten
  • er hat Voldemort belogen und musste dafür sterben
  • er hat die Schüler im letzten Buch beschützt

Böse:

  • auch wenn er es später bereut hat, war er mal ein Todesser
  • Als Todesser hat er unzweifelhaft schwarze Magie benutzt
  • Er hat Schüler (Kinder!) so eingeschüchtert, dass sie weinen mussten und ihre Haustiere gequält, bzw. gedroht diese zu vergiften (Nevilles Kröte)
  • Er hat Harry für etwas gehasst, wofür er gar nichts konnte (bzw. ihn benahe schon mit seinem Vater verwechselt)
  • er hat als Kind/Jugendlicher eindeutig schwarzmagische Flüche erfunden (Sectumsembra)
  • er war auf Rache aus
  • Er hat alles das Gute nicht unbedingt für das Gute und für die Menschen getan, sondern "nur" wegen Lilly (also wahrscheinlich auch aus Rache)

Wegen dieser Vielfalt des Charakters und weil er nicht schwarz oder weiß ist, sondern etwas dazwischen, finde ich ihn sehr interessant. Außerdem ist er ein echt talentierter Zauberer. Weil mich dies so sehr beeindruckt ist er mein Lieblingcharacter in Harry Potter :)

Woher ich das weiß:Hobby

Severus Snape ist J.K.s tiefgründigster und zerrissener Charakter in der ganzen Geschichte.

@BeviBaby hat es schon sehr gut zusammengefasst.

Daher war auch Alan Rickmann von Beginn der Dreharbeiten an der einzige Mensch im ganzen Set, der wusste, wie die Geschichte enden wird.

Und ich finde, er hat Sev mit diesem Wissen fantastisch gespielt.