Ist Harry Potter einer der mächtigsten Zauberer im HP-Universum oder war er gewöhnlich?

2 Antworten

Beides nein.

Harry war schon überdurchschnittlich intelligent und auch ein guter Zauberer. Natürlich hatte er in allen Kämpfen sehr viel Glück oder Hilfe. Dennoch zeichnet er sich durch besonders viel Mut, Wertgefühl und auch der Tatsache in schlimmen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren aus.

Aber erst im letzten Buch ist Harry ein erwachsener Zauberer und mit seiner Magie einem anderen erwachsenen Zauberer ggf. ebenbürtig.

Man hat es ja noch im fünften Band deutlich gesehen, dass Dumbledores Armee in ihren Zaubern bei weitem nicht an die Todesser herankamen. Sie hatten viele Überraschungsmomente und Glück.

Und wie alle hat er natürlich auch stärkere und schwächere Fächer. In VgddK war er immer sehr gut, Wahrsagen lag ihm gar nicht. Snape hat Harry aus Prinzip gehasst und das gesehen, was er sehen will. Er hat kein gutes Haar an Harry gelassen. Im Buch wird aber auch deutlich, dass Harry oftmals zu unrecht als der schlechteste "Zaubertrankbrauer" dargestellt wird - Crabbe, Goyle, Neville, selbst Ron, sind da meist viel untalentierter.

Harry ist jeden falls über dem Durchschnitt.
Doch die mächtigsten Zauberer sind:
Albus Dumbledore
Lord Voldemort
Gelerd Grindelwald