Mögt ihr Snape?
Ich wollte fragen, ob ihr Professor Severus Snape aus Harry Potter mögt. Ich verstehe nicht ganz, warum viele Leute ihn mögen… Er hat ja viele Schüler, richtig hart, gemobbt und nur, weil er keine gute Kindheit hatte, ist das noch nicht rechtfertigt… Mich interessiert auch, ob es an den Filmen liegt, die ihn, meiner Meinung nach, etwas verändert beziehungsweise zu heldenhaft dargestellt haben… Jedenfalls gerne mit Begründung <3
15 Stimmen
9 Antworten
Ich glaube nicht, dass man Snape in den Büchern wirklich mögen kann. Er mobbt viele Schüler, vor allem solche wie Neville, die sich absolut nicht wehren können. Klar ist er in der Schulzeit selbst gemobbt worden, aber wenn er so damit umgeht, darf er kein Lehrer werden.
Seine ganzen Fehler werden meiner Meinung auch nicht dadurch wiedergutgemacht, dass am Ende aufkommt, dass er eine gute Sache getan hat. Ich bin zwar der Meinung, dass man jedem, egal was dieser getan hat, verzeihen kann, wenn er es bereut. Aber hat Snape je bereut, ein schlechter Lehrer und Mobber zu sein?
Das bestreite ich auch nicht. Soweit ich weiß, haben sie sich zwar nie bei Snape selbst entschuldigt, aber im fünften Teil, als Harry mit Sirius und Remus darüber spricht, bereuen sie es beide zumindest teilweise.
Und was in diesem Fall der Unterschied ist: Die Rumtreiber waren Kinder. Das rechtfertigt nicht, was sie getan haben, aber als Erwachsene haben sie nicht so weitergemacht. Snape war erwachsen und hat Kinder gemobbt. Er war dazu noch in einer Machtposition als ihr Lehrer.
Always!
Ich LIEBE ihn!
Aber nur wegen der Filme.
Aufgrund der Bücher kann ich noch nicht urteilen, weil ich bis zum zweiten oder dritten Teil die Bücher auf Englisch und auf Deutsch gelesen habe, auf Englisch weiterlese, beim vierten Teil bin und gerade nicht dazu komme, weiterzulesen.
Aber ich liebe Snape.
Ich habe die Filme zu der Halbblutprinz nie komplett und die Heiligtümer des Todes gar nie geschaut. Also glaube ich kaum, dass es an den Filmen liegt.
Wobei mögen hier etwas schwer ist. Ich mag ihn als eine Buchfigur und nicht als "Mensch".
Die Frage war als als Mensch gemeint. Sonst würde ich ja auch Bellatrix Lestrange mögen.
Das solltest du bei so einer Frage klarer differenzieren, da ich zumindest bei Buchfiguren eher so rangehe sie als Buchfigur zu bewerten, da es aus meiner Sicht einfach mehr Sinn macht. Dass ist eben wahrscheinlich auch der Grund, warum ihn viele mögen. Sie bewerten ihn als Buchfigur.
Danke für den Hinweis, ich dachte, das kann man sich denken, wegen der Gründe, die ich angeführt habe, warum manche Snape nicht mögen
Finde ihn okay. Also er hat mir schon leidgetan, weil er eine schwere Kindheit hatte und deshalb ist es ja klar, dass man wenn man eine schwere Kindheit hatte eben wenn man erwachsen ist auch vielleicht nicht so nett/freundlich ist. Natürlich ist es nicht okay, weil er die Schüler so behandelt hat, aber ich denke es ist weil er eine schwere Kindheit hatte.
Ich mag ihn schon seit dem 3 Teil. Mir ist aufgefallen, das er, als er aus dem Loch unter der Peitschendenweide kam und Lupin sah, sich sofort obwohl Harry ihn angegriffen hatte vor die drei stellte und sie beschützen wollte obwohl er keinen Zauberstab hatte. Das fiel mir schon als Kind auf.
Das mag stimmen. Aber auch Sirius, Lupin und mutmaßlich sogar auch James und alle anderen haben es nie bereut oder sich jemals dafür entschuldigt, dass sie Snape einst gequält und bereits in dessen Jugend sein Leben zerstört haben - aus bloßer Langeweile, aus Jux und Tollerei... "Dein Vater war ein Schwein!" sagte Snape einmal zu Harry. In gewisser Weise hatte er ganz bestimmt völlig Recht damit.