Ist sitzenbleiben schlimm oder nicht?

11 Antworten

Ja und nein.

Was die Schulnoten und -leistungen angeht, nein. Es ist keine Schande, wenn man ein Jahr mal nicht schafft und dieses wiederholen muss. Klar, es hätte anders laufen können, aber Sitzenbleiben gibt einem noch mal die Chance, es besser zu machen.

Ich finde es eher schlimm, weil man seine alte Klasse verlassen und sich an neue Lehrer gewöhnen muss. Gut, wenn man mit der alten Klasse und den Lehrern nicht zurechtgekommen ist, kann es auch gut sein, aber im Großen und Ganzen kann ich mir vorstellen, dass es, gerade wenn man jung ist, nicht so leicht ist, sein Umfeld zu wechseln. Auch nicht leicht wird es vor dem Abschluss, wenn die alte Klasse bereits fertig mit der Schule ist und man selbst noch ein Jahr vor sich hat. Natürlich verliert man in diesem Jahr nicht viel, aber dennoch … Ich stelle es mir auf sozialer Ebene nicht so leicht vor.

Solltest du sitzenbleiben, dann sieh es einfach als neue Chance an und mach das beste draus. :)

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube schon...sonst lernst du später mal einen schlechten Beruf wenn du dich nicht anstrengst und hast keinen zeit mehr für deine Familie und Verdienst auch nicht viel Geld

ichbinkeintoast  25.06.2015, 13:00

Das ist totaler Unsinn !! Ich bin auch mal sitzen geblieben ich mach in 2 Jahren mein abi ! Und das hat nicht mit Geld zu tun ! Wenn ich auf der Hauptschule nicht sitzen bleibe und Müllmann werde verdiene ich weniger als wenn ich auf dem gymi wiederhole und später Architekt werde !

Also schlimm ist das sicherlich nicht, es gab schon so viele die einmal sitzen geblieben sind. Kenne auch ein paar. Und viele von denen haben danach richtig Erfolg im Beruf oder Studium gehabt. Ich sehe sitzenbleiben vor allem als Chance an. Du analysierst die Gründe für das Sitzenbleiben, meißtens ist es vor allem Faulheit, und strengst dich im nächsten Jahr einfach an und versuchst das bestmögliche zu erreichen. Das einzige blöde an Wiederholen ist, dass du wahrscheinlich die meißten deiner Freunde nicht mehr so oft siehst und du dich in einen neue Klasse integrieren musst.

Ich sag mal so: Es gibt Schlimmeres im Leben. Gib Dir im nächsten Schuljahr mehr Mühe, den stoff kennst Du ja schon, das wird schon. lg Lilo

Direkt "schlimm" vlt. nicht. Aber eine unbedingt lobenswerte Leistung ist es auch nicht.
Das kommt auch immer auf die Umstände an. Muss jmd. die Klasse krankheitsbedingt wiederholen etc. ist es durchaus nachvollziehbar.
Aber in den meisten Fällen sind es einfach Faulheit und Dummheit. Dann kann man durchaus sagen, dass es suboptimal war/ist.

quinti  25.06.2015, 12:40

Dumm sind sie nicht -"nur etwas Faul"

hat auch viel mit der Clique zu tun !?!

Jogibaer85  25.06.2015, 12:46
@quinti

Ach Gott... Jetzt muss ich mich noch mit so einem Quatsch bombardieren lassen...
Klar hat das auch was mit der Intelligenz zu tun! Als ob jeder nur faul wäre... also bitte!
Und die Clique okay... Aber am Ende ist doch jeder selbst für seine Noten verantwortlich... Die Clique schreibt garantiert nicht für ihn seine Klausuren und Tests...