Wie funktioniert das Sitzenbleiben in Österreich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass in Österreich mehrfaches Sitzenbleiben sehr wohl möglich ist. Bei mir waren es halt schlechte Umstände u.a. weil ich unfair behandelt worden bin (bin zum Teil Russe und Autist). Selber übersprang ich ebenfalls die erste Klasse Volksschule.

Normalerweise lassen sie einen in der Unterstufe und Mittelstufe noch so gut wie jeden durch, da dort noch Schulpflicht herrscht und man froh ist, wenn man die Problemfälle auf positive Art los geworden ist.

In der Oberstufe und gar im Studium an einer Fh geht das leider nicht mehr so leicht. Da man dort "freiwillig" hingeht können sie einem auch schlechter behandeln, mehr fordern und auch rausschmeißen wann sie wollen ohne Abschluss.

Wenn du schon öfters sitzengelieben bist dann habe ich hier hilfreiche Tipps für dich die mir halfen die Schreckensschulzeit zu überleben Brudi :

  1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges stattfindet, um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen
  7. Schummeln bzw. zumindestens immer einen Schummler dabei haben denn dieser beruhigt deine Nerven bei Klausuren und du schreibst somit selbst ohne der Benutzung des Schummelzettels bessere Noten. Außerdem lernt man beim Anfertigen des Schummelzettels automatisch mit. ;)
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boredude
Beitragsersteller

Dein Szenario deckt sich seltsamerweise sehr stark mit meinem.

1.: Du hast ebenfalls die 1. Volk übersprungen?

2.: Du bist Autist? Inwiefern? Atypisch, Asperger oder Kanner? Oder anders?

3.: Deine Lösungsvorschläge beziehen sich, wenn ich Mal genauer darüber nachdenke, zu 99% exakt angepasst auf die Probleme die ich habe.

Sag Mal, sind wir Seelenverwandte oder wie? :)

Achso: Hast du einen Tipp bei Problemen genannt "leichte Themenverfehlung" und "zu weitschweifig/detailreich ausgeführt"?

Knoerf  03.11.2018, 11:51
@Boredude

Danke für den Stern. Hast du Skype, Discord oder Steam damit wir dort weiterreden können? :)

Boredude
Beitragsersteller
@Knoerf

Ehrlich gesagt, nö. Hehe.... Ehm.... Ja. Ziemlich doof.

Es gibt keine maximale Anzahl an "sitzenbleiben dürfen". In Ö herrscht Ausbildungspflicht – entweder du hast bis zum 16. Lebensjahr einen Schulabschluss oder du musst bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nachweislich einer Ausbildung nachgehen (also Klasse wiederholen oder Lehre oder sonst was). Wenn du sitzen bleibst, bleibst du halt sitzen. Realistisch wird es nach dem zweiten verfehlten Klassenziel irgendwelche Maßnahmen geben. Sonderpedagogischen Unterricht etc.

Boredude
Beitragsersteller

Was meinst du mit "zweites verfehltes Klassenziel"?

katzenfett527  11.10.2018, 15:44
@Boredude

wenn du quasi das zweite Mal in der selben Klasse sitzen bleibst. Dann wird man sich halt was einfallen lassen.

Boredude
Beitragsersteller
@katzenfett527

Eh......... Wie meinst du "was einfallen lassen"? Unterstützung bei dem Fach wo man sitzen geblieben ist? Wenn ja, auf welche Art und Weise?

katzenfett527  11.10.2018, 15:48
@Boredude

Das kommt halt sehr auf die Schule an. Wenn du im Gymnasium oder HAK oder einer anderen Schule dieser Art sitzen bleibst, wird man dir nahelegen, auf die Hauptschule zu wechseln (bzw. Mittelschule heißt das jetzt). Wenn du dort zwei mal die selbe Klasse wiederholst, wird es irgend eine Form von Sonderförderung geben. Aktuell gibt es so viele neue Schulreform-Dinge, dass ich ein wenig den Überblick verloren hab um ehrlich zu sein. Früher hätte man gesagt "Sonderschule". Wie das jetzt genau läuft, weiß ich nicht.

Boredude
Beitragsersteller
@katzenfett527

Es geht um Realgymnasium, zweite Klasse Oberstufe. Aber wenn es Sonderförderungen geben würde, hätte ich das, vermute ich zumindest, doch schon bemerkt.

katzenfett527  11.10.2018, 15:56
@Boredude

Da ist es dann eher wahrscheinlich, dass man dir eine andere Ausbildung nahelegt. Lehre zB. Wie sehen denn die Noten in den übrigen Fächern so aus?

Boredude
Beitragsersteller
@katzenfett527

Letztes Jahr? Sonst nur ein oder zwei Vierer, hauptsächlich Dreier und Zweier.

Aber ich flieg immer im selben Fach aus demselben Grund durch: Deutsch, und weil ich keine Texte schreiben kann. Die ganze Oberstufe hab ich jetzt schon durchgehend einen 5er, bin von 5. auf 6. mit Nachprüfung gekommen, aber in der 6. bin ich jetzt schon zweimal sitzen geblieben. Grund für die schlechtem Texte ist (angeblich) durchgehende Themenverfehlung. Ich sehe mir die Korrekturen an: durchgehend rot mit den Worten: "Was heißt das?", "Falsches Thema", "Passt nicht dazu" usw. Ich weiß aber nicht mehr, was ich dagegen tun soll.

Boredude
Beitragsersteller
@Boredude

Außerdem: Ich will unbedingt in einem gewissen Arbeitsbereich sein. Entweder Biochemielabortechniker oder Neurotechniker. Für beides benötige ich aber meines Wissens nach ein Studium oder einen Abschluss an der FH. Und dafür benötige ich die Matura. Ich weiß zwar nicht, wie das mit Lehre mit Matura funktioniert (Werde mich deswegen wohl mal informieren müssen), aber wenn ich das Jahr jetzt nicht schaffe, werde ich wohl eher diesen Weg nehmen.

Boredude
Beitragsersteller
@Boredude

Außerdem: Wozu benötigt man eine "Textinterpretation eines Gedichts" oder einen "Kommentar"? Ersteres benötigt man nur als Germanist oder als Deutschlehrer, und zweites ist die Form doch ziemlich egal.

katzenfett527  11.10.2018, 16:15
@Boredude

Jetzt ist meine Antwort weg, wahrscheinlich weil ich einen Link gepostet habe. Wollte dir nahelegen, dir mal den Lehrberuf "Labortechniker" anzuschauen. Da gibts auch unterschiedliche Module. Das in Verbindung mit Matura und später – falls es für deine Karriere sinnvoll erscheint – noch auf die Uni, das wäre eine Alternative könnte ich mir vorstellen.

Ein Humanistisches Gymnasium – grade wenn du eh schon so genaue Vorstellungen hast – sehe ich da eher als Zeitverschwendung an.

Hm, ist halt wirklich blöd. Wenn du in der 2. Schulstufe Oberstufe bist und schon einmal sitzengeblieben bist, dann bist du jetzt 17, oder? Das heißt, du bist nur noch ein Jahr schulpflichtig und dann könnten sie dich quasi rausschmeißen und du stündest ohne Abschluss da. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass deine Lehrer es wirklich darauf anlegen. Da würde ich mal den Dialog mit dem Klassenvorstand suchen – auch im Bezug darauf, was es für dich für Alternativen gäbe. Zb. ein Zweig mit anderem Schwerpunkt – wobei Deutsch halt überall ein Stolperstein ist.

Muss aber sagen, dass ich mir das bei deinem Ausdruck und deiner Rechtschreibung hier schwer vorstellen kann, dass du solche Probleme in Deutsch hast.

Ich dachte eig. immer, man müsste mindestens zwei 5er haben um sitzen zu bleiben. Ist das jetzt anders?

Boredude
Beitragsersteller

Naja, bin 16, weil ich in der Volksschule Mal eine Klasse übersprungen hab. Das mit dem Sitzenbleiben ist ein bisschen komisch. Man kann bereits mit einem 5 sitzenbleiben, nämlich wenn man:

1. Die Klausel nicht bekommt

2. Die Nachprüfung nicht schafft.

Du weißt doch sicher, was die Klausel ist, oder?

Außerdem liegt's nicht an dem Ausdruck bzw. der Rechtschreibung. Die zwei Hauptfaktoren sind:

1. Falscher Tempus (Anstatt Präsens - Perfekt Präteritum - Plusquamperfekt)

2. Anscheinend scheint es bei mir so zu sein, dass ich das Thema verfehle. Vermutlich liegt das daran, dass ich zu weitschweifig/ausschweifend schreibe. (Oder die Lehrerin denkt komisch? War nämlich bei der ersten nicht so.)

Habe mir deine Kommentare mal so durchgelesen, antworte dir aber auf diesem Wege, sonst überschneiden sich die Kommentare und Antworten dazu.

Gehen wir im schlechtesten Fall - Noten bei dir - von 2x 4, 1x5/6 aus. Da hängst du für ein Studium hoffnungslos.

Wo hast du denn die 4er noch ausgefasst? ;)

Ich stimme dir zu, dass man für deinen Studiumszweig keine Textinterpretation eines Gedichtes braucht. Jedoch geht es nicht darum, sondern um das inhaltliche Textverständnis.

Nachdem wir in einer Zeit leben, wo Bücher = lesen eine Sache für alte Leute ist, schleudert es die Jungen genau drin.

Der Lehrplan an sich ist verstaubt, aber selbst in einer technischen FH hast du in Deutsch derartige Themen. Zumindest in Österreich. In einer HAK noch wesentlich mehr. Erst bei einer klass. Gymnasiums Matura.

Du kämpfst schon in der zweiten Oberstufe, da brauchst du starke Nerven und eine

permanent Nachhilfe, wenn du es bis zur Matura schaffen willst. Auch ist es ja für dich selbst "nicht lustig" ständig Nachprüfungen zu haben.

Auch kannst du, für den Fall, dass du es bis zur Matura schaffst, diese nicht zig mal wiederholen.

Versuche den Berufswunsch ev. in Form einer Lehre zu realisieren wenn das die Möglichkeit wäre, oder du überlegst dir einen anderen Beruf.
So kommst du nicht weiter, zumindest ein Studium lässt sich da nicht realisieren.

Boredude
Beitragsersteller

Ups. Entschuldigung. Wollte das nicht als nicht hilfreich markieren. Kann ich das rückgängig machen?

Boredude
Beitragsersteller

Aber das mit dem Kommentar, dass angeblich Bücher lesen nur etwas für alte Leute ist, nehme ich krumm. Immerhin mag ich es im Gegensatz zu den meisten anderen in meinem Alter, Bücher von mehr als 300 Seiten zu lesen. Hat ein Buch weniger als 300 Seiten, ist es für mich meist nicht spannend genug.

kidsmom  14.10.2018, 17:45
@Boredude

Klingt eigenwillig, aber es ist erfreulich, dass du mir das mit dem Lesen ist vorwiegend für alte Leute krumm nimmst.

Würde dir raten, dir mal den Lehrberuf Labortechniker anzusehen

https://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=labortechnik_modullehrberuf&brfid=2422&reiter=1

Das in Kombination mit Matura wär für dich vielleicht ein besserer Weg als einen humanistischen Gymnasiumszweig nach einem über hundert Jahre alten Schulmodell. Das bringt dir glaub ich mehr.

Boredude
Beitragsersteller

Klingt Mal interessant. Muss ich mir aber genauer ansehen.