Ist Senf ein Gewürz oder eine Sauce?

10 Antworten

Senf gibt es in verschiedenen Varianten, als Körner, als Saucen, als Creme, als Dressing, aber ursprünglich ist es einfach ein Gewürz also die Körner/Samen der Senfpflanze.

Senf steht gleichzeitig für verschiedene Pflanzen bzw. genauer für die Samen die man von diesen Pflanzen gewinnt - also ein Gewürz. Man nennt aber auch die u.a. aus den Samen hergestellte Gewürzpaste ebenfalls Senf.

Weißer Senf: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Sina_alb.html

natürlich eine sauce. wer kennt nicht den senfsaucenbaum und die ketchup-palme? beide wachsen im barbecue-land und gedeihen ähnlich gut bei trockenem klima wie schaschlik-sträucher.

senfkörner sind teil einer pflanze, was daraus gemacht wird (sogar fussbäder:-)) ), ist den leuten überlassen..

Senf ist ein Würzmittel, so nennt sich das fachlich richtig, ebenso Salz