türk. Gewürz "Cemen" was tun damit!?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so, dass das ganze eine paste aus (u.a.?) bockshornklee ist wurde ja schon geklärt.

der geschmack von bockshornklee ist tatsächlich etwas herb und bitter (ich würde ihn allerdings nicht als "widerlich" bezeichnen).

hier hast du ein rezept für einen türkischen brotaufstrich in dem cemen als zutat verwendet wird:

1 Dose türk.Tomatenmark von Tukas,1/2 Dose biber salca mark(scharfes Paprikamark auch vom Türken),1 zitrone gepresst,salz Pfeffer,pulbiber,Cemengewürz(Bockshornklee)(ich denke nur beim türken)Türk.Nane(Pfefferminze getrocknete)3 knobizehen durchgepresst u.einige Gläser mit Schraubdeckel

Tomatenmark und paprikamark mischen in einer großen Pfanne mit eienm holzlöffel immer wieder umrühren und anbraten nun nach und nach die gewürze und Zutaten dazu sehr viel Cemen,nane,Salz u.pulbiber-das ganze soll sehr scharf sein da es nur so auf Brot gestrichen wird gute 20 Minuten immer wieder umrühren-würzt ganz nach eurem Geschmack-wenn es gut heiß ist füllt das ganze in einige kalt ausgespülte Schraubdeckelgläser randvoll bitte-damit keine luft reinkommt-schließt die gläser und dreht sie zehn min.auf den kopf-dann dreht sie wieder um lasst sie auskühlen und stellt sie in den kühlschrank-ihr wewrdet sehen das die Gläser schneller leer sind als ihr gucken könnt-auch ein hit zum grillen auf Baquette

Cemen Gewürz auf Türkisch vielleicht Kumingewürz ist auf Deutsch das nutzt man eig.nur für Fleischspieße und Fischmarinade ansonsten,würde auch in der Suppe gemacht gibt so eine Aromatisierung

Cemen ist Bockshornklee, der meist gemahlen beim Türken zu finden ist. Er ist wird bei türkischen Fleischgerichten häufig zu Hackfleischgerichten verwendet (bspw. bei den bekannten Cigara Börek: http://goccus.com/rezept.php?id=2040 ) Häufig aber auch Gewürz beim Döner.

Schotenknipser  29.06.2010, 20:42

Ergänzung: Ich les erst jetzt, dass du eine Paste hast. Das dürfte dann eine Fertigmischung mit Cemen als Zubereitung für FLeisch sein. Das finde man bei Türken häufig, dass Gewürzmischungen oder -pasten den gleichen Namen tragen, wie das Hauptgewürz. Ist bei Paprika genauso. Damit fallen dann andere Verwendungsmöglichkeiten, bspw. die in Indischen Gerichten, wo häufig Bockshornklee eingesetzt wird oder als Brotgewürz weg.

Wird für Fleischmarinaden gebraucht auch in Soßen von Fleischgerichten ,ist auch ein Bestandteil des Currypulvers.

LG Sikas

Meist ist es Bockshornklee und bei Chefkoch.de kannst Du darunter mehrere Rezepte finden. Und nur wer ausprobiert, lernt dazu. Ich mache sowas auch immer ;-)