Ist Selbstliebe ne Sünde?

6 Antworten

Aus biblischer Sicht ja, auch wenn manche Christen da anderer Auffassung sind.

Am eindeutigsten ist dieser Vers:

2.Timotheus 3: 1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.

2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,

Hier wird Selbstliebe eindeutig als Sünde klassifiziert.

Natürlich sollen wir uns nicht hassen. Immerhin starb Jesus Christus aus Liebe für uns.(Joh. 3,16,...) Wir sind unvollkommene Sünder, aber auch geliebt von Gott, mit der Möglichkeit Vergebung zu bekommen. Es ist einfach ein gesundes Mittelmaß zu wissen was und wer wir sind. Selbstliebe jedenfalls geht in Richtung Egoismus (Ego = ich, selbst) und ist falsch.

Etwas ausführlicher habe ich das Thema in dem Artikel behandelt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

xxScarface1990  13.05.2023, 22:01

Ich hatte mir über deine Antwort mal Gedanken gemacht und habe mir gedacht, dass ich das jetzt einfach mal mit dir teile.

Also ich würde da biblisch gesehen zwischen einer egoistischen Selbstliebe

(die in dem von dir zitierten 2.Timotheos 3:1-2 aus meiner Sicht gut als eine Sünde hervorgeht)

und einer gesunden Selbstliebe differenzieren.

Denn so wie im 2.Timotheus 3:1-2 Selbstliebe als etwas negatives dargestellt wird, wird in Epheser 5:28 Selbstliebe aus meiner Sicht als etwas positives dargestellt. Dort heißt es:

Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Epheserbrief 5:28

Wenn ich nun verhindern wollen würde mich selbst zu lieben, so dürfte ich meine Frau nicht lieben. Aber laut Bibel soll ich ja meine Frau lieben. Aber wenn ich meine Frau liebe, dann liebe ich mich selbst.

Wie du jetzt gesehen haben dürftest, muss Selbstliebe nicht immer etwas schlechtes sein.

Deshalb würde ich da wie gesagt zwischen einer egoistischen und einer gesunden Selbstliebe differenzieren.

Liebe Grüße!

SurvivalRingen  15.05.2023, 19:55
@xxScarface1990

Ein interessanter Gedanke. Ich fuchs mich da noch mal mehr rein und schreibe später nochmal ausführlicher.

xxScarface1990  15.05.2023, 20:56
@SurvivalRingen

Ja ich also ich habe mir für mich darüber auch schon gründlich Gedanken gemacht kann für mich zu keinem anderen Schluss kommen, als zwischen einer egoistischen Selbstliebe (man könnte dazu vielleicht auch Selbstsucht sagen) und einer gesunden Selbstliebe zu unterscheiden.

Übrigens beruht in 2. Timotheus 3:2 im textus receptus das Wort "lieben" nicht auf dem Wort "agapaō". In Epheser 5:28 schon. In 2.Timotheos 3:2 wird für die Worte "sich selbst lieben" das Wort "philautoi" benutzt. Es setzt sich aus dem Wort "philos" (was in der Bibel mit "Freund" übersetzt wird) und dem Wort "autos" (was am häufigsten mit "ihm" und "sein" übersetzt wird) zusammen.

Also ich finde, dass z.B. die Elberfelder Bibel das Wort "philautoi" auch gelungen übersetzt hat, indem sie das Wort statt mit "sich selbst lieben" mit "selbstsüchtig" übersetzt hat.

Ich bin auf jeden Fall an deiner Meinung interessiert!

SurvivalRingen  21.05.2023, 10:06
@xxScarface1990
Übrigens beruht in 2. Timotheus 3:2 im textus receptus das Wort "lieben" nicht auf dem Wort "agapaō". In Epheser 5:28 schon. In 2.Timotheos 3:2 wird für die Worte "sich selbst lieben" das Wort "philautoi" benutzt.

Das war mir auch schon aufgefallen.

Ich beginne mal ganz allgemein: Wie definiert die Bibel "Liebe" (agape)?

1.Kor. 13, 3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;

5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;

6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Wo die agape-Liebe in der Bibel konkret definiert wird, ist sie immer auf andere bezogen. Nie sucht sie ihr eigenes oder "liebt" sich selbst. Es ist die aufopferungsvolle Liebe Gottes - Joh 15,13; Röm 8,39.

Diese Liebe kann also per Definition nicht auf sich selbst bezogen sein. Womit wir zu Epheser 5 kämen:

28 Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde.

"wie ihre eigenen Leiber" - zunächst finde ich es interessant, dass hier nur von dem Körper gesprochen wird. Das "Sein" des Menschen ist ja in erster Linie der Geist und die Seele, der Körper für sich hat kein Bewusstsein.

Aber auch eine gesunde Selbstliebe würde sich ja auf den ganzen Menschen beziehen, nicht nur auf den bewusstlosen Körper.

Stattdessen wird in Vers 29 näher ausgeführt, was mit der Fomulierung gemeint ist: Jeder psychisch gesunde Mensch achtet auf seinen Körper, egal ob er sich selbst liebt oder nicht. (die zweite Kategorie wäre z.B ich)

Ebenso soll auch der Mann seine Frau lieben, indem er nur das Beste für sie im Sinn hat, wie er auch für seinen Körper nichts schlechtes im Sinn hat. Angesichts der o.g. Definition von der agape-Liebe(eben nicht auf sich selbst bezogen) ist diese Erklärung meines Erachtens passender.

"wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst" - Hier kann sich das in der ehelichen Einheit erklären. Mann und Frau sind in der Ehe ein Fleisch. Die Frau gehört zum Mann und der Mann gehört zur Frau. Vielleicht könnte man sagen, jeder ist ein Teil des anderen. - Es ist die engste zwischenmenschliche Bindung, die wir kennen.

So gesehen liebt jeder Ehemann "sich selbst", da seine Frau ja direkt zu ihm gehört.

Diese Deutung steht nicht im Widerspruch zur biblischen Definition von Liebe und ist deshalb m.E passender.

Und jetzt erklärt sich auch, warum in 2.Tim. 3 ein anderes Wort für "Liebe" verwendet wird: Weil es definitionsgemäß nicht möglich ist, sich selbst mit der agape-Liebe zu lieben. Somit komme ich zu dem Schluss, dass es nur eine Art von Selbstliebe gibt und diese ist egozentrisch und Sünde.

Zum Schluss möchte ich noch einen Punkt nennen: Die Bibel fordert konkret, direkt und eindeutig dazu auf andere zu lieben. Nirgends aber fordert sie konktret auf, sich selber zu lieben. Dazu werden nur Verse herangezogen, aus denen sich das indirekt aus einem Nebensatz ableiten lässt.

Die Gottheit Jesu, die Rettung aus Glauben,... alle wichtigen biblischen Themen lassen sich anhand von eindeutigen und direkten Versen belegen. - nur die Selbstliebe nicht. Da könnte man vielleicht auch drüber nachdenken.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich selber hassen soll, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus. Das habe ich bereits in meinem Artikel gemacht.

Ich bin auf deine Antwort gespannt :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

SurvivalRingen  21.05.2023, 10:09
@SurvivalRingen

PS: Bevor ich zu diesem Ergebnis kam, hatte ich üprigens ernsthaft in Erwägung gezogen, dir zuzustimmen :)

(nur um sicher zu gehen, dass du weißt, dass es mir nicht um Rechthaberei geht; dass es bei dir auch nicht so ist, weiß ich schon)

SurvivalRingen  26.05.2023, 18:17
@xxScarface1990

Kommt da noch eine Antwort? Ich frage da ich, wenn nichts mehr kommt was mich überzeugt, das auch in meinen Artikel übernehmen würde.

LGuGS!

xxScarface1990  29.05.2023, 15:53
@SurvivalRingen

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich finde deine Argumentation nachvollziehbar, aber kann mich trotzdem noch nicht so richtig festlegen. Bei der Aufforderung seine eigenen Frauen zu lieben (aus Epheser 5:28) geht für mich (aufgrund der Formulierung "wie ihre eigenen Leiber") das Lieben seines eigenen Leibes bzw. Körpers hervor.

Wenn man jetzt die Liebe zum eigenen Körper nicht als Selbstliebe definiert (so wie du es nach meinem Verständnis offenbar auch nicht tust),

sondern nur die Liebe zum gesamten Menschen (also bestehend aus Geist, Körper und Seele) als Selbstliebe definiert (so wie du es nach meinem Verständnis offenbar auch tust), dann bin ich zumindest näher dran, deiner Argumentation vollkommen zuzustimmen.

Aber trotzdem geht man ja auch beispielsweise an die frische Luft, um seiner Seele was Gutes zu tun. (und dabei gleichzeitig vielleicht dem Körper auch noch)

Wenn ich nun etwas tue, um meiner Seele etwas Gutes zu tun, dann steckt da ja eine ähnliche Intention dahinter, als wenn ich nur meinem Körper etwas Gutes tun will (wodurch ich ja biblisch gesehen meinen Körper liebe). Also logisch betrachtet (bzw. wenn ich das jetzt mit dem Körper analog auf meine Seele anwende) würde ich ja auch meine Seele lieben, wenn ich mich dazu entschließe meiner Seele was Gutes zu tun. (Ist das nachvollziehbar?)

Wenn es sich dabei nun um einen Spaziergang (oder von mir aus auch ne Runde laufen) handelt, dann würde ich damit ja sowohl meine Seele, als auch meinen Körper lieben.

(Das so als Gedanken, die mir zu deiner Antwort den Sinn gekommen sind)

Ansonsten ist mir auch noch der folgende Vers in den Sinn gekommen:

Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Psalmen 139:14

Dieser Vers dient zwar in erster Linie dazu, Gott zu danken,

aber es impliziert ja aus meiner Sicht auch ein erstaunt sein und Wunderbar finden von sich selbst. (Was ich ja als eine gesunde Selbstliebe definieren würde)

PS: Bevor ich zu diesem Ergebnis kam, hatte ich üprigens ernsthaft in Erwägung gezogen, dir zuzustimmen :)
(nur um sicher zu gehen, dass du weißt, dass es mir nicht um Rechthaberei geht; dass es bei dir auch nicht so ist, weiß ich schon)

Und weißt du, was ich weiß?

Ich weiß diese Worte von dir zu schätzen!

Ich frage da ich, wenn nichts mehr kommt was mich überzeugt, das auch in meinen Artikel übernehmen würde.

Wenn du davon überzeugt bist, dass es richtig ist, dann mach das ruhig!

LG und GS!

SurvivalRingen  10.06.2023, 12:13
@xxScarface1990
Bei der Aufforderung seine eigenen Frauen zu lieben (aus Epheser 5:28) geht für mich (aufgrund der Formulierung "wie ihre eigenen Leiber") das Lieben seines eigenen Leibes bzw. Körpers hervor.

Der Vers nur für sich betrachtet, versteh ich die Deutung ja. Aber da die Definition der agape-Liebe in 1.Kor 13 das ausschließt, bleibt m.E nur die von mir genannte Erklärung.

Wenn man jetzt die Liebe zum eigenen Körper nicht als Selbstliebe definiert,
sondern nur die Liebe zum gesamten Menschen (also bestehend aus Geist, Körper und Seele) als Selbstliebe definiert, dann bin ich zumindest näher dran, deiner Argumentation vollkommen zuzustimmen.

Jein. Da in Eph. 5 nur vom Körper die Rede ist, lässt sich der Vers nicht auf Selbstliebe beziehen. Aber ich meine auch nicht, dass es eine "andere (biblische) Form" der agape-Liebe nur zum eigenen Körper gäbe.

Aber trotzdem geht man ja auch beispielsweise an die frische Luft, um seiner Seele was Gutes zu tun. Wenn ich nun etwas tue, um meiner Seele etwas Gutes zu tun, dann steckt da ja eine ähnliche Intention dahinter, als wenn ich nur meinem Körper etwas Gutes tun will

Ja, aber das würde ich nicht als Liebe(1.Kor 13), sondern als eine Selbstverständlichkeit betrachten.

Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Psalmen 139:14

Ich zitiere mal noch ein paar Verse aus dem Kontext:

13 Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.

14 Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!

15 Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden.

16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war.

Im Kontext spricht David von seinem Körper - und der ist ja wirklich wunderbar gemacht.

Ich kann da keine Selbstliebe erkennen, David weiß einfach, dass er ein Kunstwerk Gottes ist.

Und wenn ich mir so anschaue, was die Bibel über den Menschen sagt, denke ich, ist es das, was wir über uns denken dürfen:

Wir sind großzügig gesegnete(Gal 3,9), hochbegünstigte(Jesus starb für uns), unvollkommene(Röm 3,23), aber vergebene(Mt 26,28) und geliebte Kinder (sofern bekehrt) Gottes(Joh 1,12): https://youtu.be/uAXATqOcwao

Liebe Grüße und Gottes Segen mein Lieber!

Nö wie auch. Wer sich selbst nicht liebt kann auch nichts geben ohne etwas zurückzuverlangen, denn alle Menschen mit Mangel im Herzen sind Bettler.

NEIN - im Gegenteil!

Sie ist GRUNDvoraussetzung dafür, Anderen WIRKLICH helfen zu können!

Wer sich selbst nicht liebt, liebt in Wirklichkeit auch die Anderen nicht!

Typisches Beispiel die zu Unrecht heilig gesprochene "Mutter Theresa" ! eine Frau voller Selbsthass, die diesen in UNMENSCHLICHKEIT umgesetzt hat in ihrem Verhalten!

Nein. Dennn es heißt, dass wir unseren Nächsten lieben sollen ,,wie uns selbst". Wer sich selbst nicht liebt, kann auch niemand anderen wirklich lieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Selbstliebe ist notwendig für ein erfülltes Leben, also nein.