Ist Selbsthass ein Irrtum?

4 Antworten

Ich denke in den meisten Fällen ja, denn ich glaube die meisten Menschen verwechseln Selbstzweifel und die Unzufriedenheit die daraus resultiert mit Hass. Ich glaube das nur sehr wenige Menschen sich wirklich selbst hassen. Das Wort Hass wird Heute viel zu schnell gebraucht bei all den Hexenjagden die wir im Geiste auch gegen uns selbst veranstalten. Wir veranstalten Heute eine Hexenjagd nach der Anderen ohne vorher überhaupt von der Vorherigen zur Ruhe gekommen zu sein. Ständig suchen wir Schuldige und wenn Keine greifbar sind, dann nehmen wir eben uns selbst ran. Es gibt 2 Arten wie man da rangehn kann ...

Radikal aufhören sich von Denen abgrenzen die das tun, auch von den Gedanken ...

https://www.youtube.com/watch?v=9XknjLHsfVg

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Oder etwas versöhnlicher mit Aufklärung und Klärung der Gedanken ...

https://www.youtube.com/watch?v=LdcL2eHYEgA

Ich habe auch schon die eine oder andere Hexenjagd gestartet, oft merkt man es erst wenn man Schaden angerichtet hat und man kann nur hoffen das jemand in der Nähe ist der einem die Augen öffnet ;-)

Interessante Theorie

Ich würde jetzt mal ja behaupten, weil was hätte das Gehirn sich selbst zu hassen? Genau nichts.

All die Sachen die einem passiert sind, kommen zu so einer Prognose und das Gehirn nimmt es dann auf sich selbst zu hassen. Der Fehler der dadurch entsteht erinnert mich jetzt an eine Krebszelle xD

Es ist so unglaublich kompliziert, einfach falsche Auffassungsgabe des Gehirns?

Ich denke eher eine Überzeugung. Wenn die Eltern zB sagen, dass man das beschissenste Kind der Welt ist und sterben soll, dann fangen vorallem junge Leute an das zu irgendwann zu glauben. Ich denke jetzt an 5-9 Jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Zitronenbaum193  06.06.2024, 22:04

Und was ist mit Erwachsenen, die sich davor nicht gehasst haben?

Kommt auf das "Selbst" drauf an?!

Ich wäre dann aber eher "engagiert" an mir selbst zu arbeiten?