Psyche?dysmorphobie?

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du unter Dysmorphophobie leidest.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Dysmorphophobie eine ernsthafte psychische Gesundheitsstörung ist, die professionelle Hilfe erfordert. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um mit Dysmorphophobie umzugehen:

  • Suche professionelle Hilfe: Der erste und wichtigste Schritt ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychiater, Psychologe oder Therapeut mit Erfahrung in der Behandlung von BDD kann dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu verstehen und geeignete Behandlungsoptionen anzubieten.
  • Vermeide Selbst-Diagnosen: Vermeide es, selbst Diagnosen zu stellen oder in der Online-Selbsthilfe nach Lösungen zu suchen. Es ist wichtig, von einem Fachmann diagnostiziert und behandelt zu werden.
  • Cognitive-Behavioral-Therapy (CBT): CBT ist eine häufig verwendete Therapieform zur Behandlung von BDD. Diese Therapie kann helfen, negative Gedankenmuster zu identifizieren und zu ändern.
  • Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), in Verbindung mit Psychotherapie zur Behandlung von BDD eingesetzt werden.
  • Unterstützungsgruppen: In einigen Regionen gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit BDD. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein.
  • Geduld und Selbstmitgefühl: Die Genesung von Dysmorphophobie kann Zeit in Anspruch nehmen. Sei geduldig mit dir selbst und übe Selbstmitgefühl.
  • Vermeide Trigger: Versuche, Situationen oder Orte zu vermeiden, die deine Zwangsgedanken auslösen können, wie etwa stundenlanges Betrachten deines Spiegels oder die Nutzung von sozialen Medien, die deine Körperbildprobleme verstärken.

Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die BDD oft schwer alleine zu bewältigen ist. Eine frühzeitige Behandlung kann das Leiden reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Bitte suche umgehend Unterstützung bei einem Fachmann, um die notwendige Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Du bist nicht allein, und es gibt effektive Wege zur Bewältigung von Dysmorphophobie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung