Ist selbstgemachte Pizza billig?

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Der Pizzateig ist relativ preiswert. Wenn Du den richtig selbst machst, kostet der mehr Zeit als Geld. Es ist einfach ein Hefeteig.

Für die Tomatensauce kommt es darauf an, ob Du diese aus Tomatenmark / Dosentomaten oder frischen Tomaten machst. Dosentomaten kosten auch nicht die Welt.

Und dann kommt es einfach darauf an, was Du drauf machst und welchen bzw. wieviel Käse Du nimmst.

Für den richtigen Belag kannst Du saisonales Gemüse nehmen, das kostet im Angebot fast nichts. Du kannst aber auch eine teure Salami oder Frutti-di-Mare, Antipasti oder irgend welche anderen teuren Sachen nehmen.

Wenn Du wirklich versuchst einfach sehr sparsam zu sein, dann bekommst Du mit 5-6 Euro bestimmt ein Pizzablech hin. Du kannst das ganze aber auch für 40 Euro machen...🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

ThomasWeuster  23.06.2023, 15:04

Du scheinst Ahnung zu haben. Wann bin ich zum Essen eingeladen? ;)

Kommt ganz auf die Qualität der Zutaten an.

Aber Du kannst mit ca. 8 - 10 Euro (Margaritha) plus den Belag, den Du verwenden möchtest. Für einen Mozzarella muss Du auch mehr rechnen, als ein einfacher 08/15 Käse.

Mein Pizza Rezept:

400 g Mehl ... 0,50 Euro
100 g Hartweizengrieß ... 0,10 Euro
1 pr Salz ... unkalkulierbar (da die Menge bzw. der Preis zu gering ist)
1 pr Zucker ... unkalkulierbar
1 Hefe (oder 1 pkn Trockenhefe) 0,10 Euro (0,30 Euro)
325ml Wasser... unkalkulierbar

So grob, wird dich der Teig ca. 1 Euro kosten, wenn du die billigsten Zutaten nimmst. Der obige Teig reicht für zwei große Pizzen bzw. für eine Familienpizza größe.

Belag vorausgesetzt du benutzt alles was du kaufst.
Tomatensoße:
500g Passierte Tomaten ... 1 Euro
1 pr Salz ... unkalkulierbar
1 pr Zucker ... unkalkulierbar
Kräuter z.B. Oregano... unkalkulierbar

Salamipizza:
300g Salami ... 4,50 Euro
300g gerieberner Mozzerella ... 2 Euro

Somit würde dich Salamipizza in Familiengröße ca. 8-9 Euro kosten.
Was ich nicht berücksichtig habe sind die Heizkosten für den Herd.

Und weil das so günstig ist, empfehle ich immer gerne gerade für Pizza ein höher wertiges Mehl zu nehmen. Dann kostet die Familienpizza vielleicht 10 Euro, ist damit immer noch viel günstiger als vom Lieferdienst und du hast einen noch besseren Teig.

Kommt darauf an welche Zutaten du verwendest und wie viel du wirklich selber machst.

Billiger als bestellen ist es aber die meisten "Fertigpizzen" im Laden sind vermutlich billiger wenn auch nicht unbedingt besser.

Nein!

Käse 1,5-3€

Pizzateig + Soße ca. 2€

Mais 1€

Salamie 2€

Usw...