Ist seine Gewalt gerechtfertigt?
Vorhin hat sich eine Situation zugetragen, die mich sehr irritiert hat. Und ich bin nun verunsichert, ob ich hätte anders reagieren sollen.
Mein Partner und ich sind mit unseren Kids in den Ferien. Dabei habe ich die zweite Ferienwoche angesprochen, welche wir zuhause verbringen werden. Da meinte er, am nächsten Wochenende sei das Geburtstagsfest eines Freundes. Ich sagte zu ihm: “Klar, geh dort auf jeden Fall hin. An welchem Abend findet es denn statt?“ (damit ich meinerseits planen kann, wann ich rausgehen kann). Er sagte einfach nichts und schaute auf sein Handy. Dies kommt leider sehr häufig vor - er nimmt mich und auch die Kinder dann gar nicht wahr. Nach ca. 10 Sekunden Warten habe ich mit einem Lächeln nachgefragt: „Hallo, Schatz?“, woraufhin er angefangen hat, mich zu beschimpfen, er sei gerade daran, seinen Kalender zu konsultieren. Da meinte ich: “Sorry, das tut mir leid! Aber ich kann das ja nicht wissen, wenn Du mir einfach nichts sagst. Du hättest mir ja sagen können, dass Du kurz nachschaust.“ Er sagte nichts dazu und ging auf den Balkon und schloss die Tür hinter sich. Ich bin ihm nachgegangen, da ich dachte, er hätte mich nicht gehört. Als ich aber draussen war, fuhr er mich an, dass ich ihn in Ruhe lassen solle. Ich sagte (alles total anständig ind ruhig), ich fände das nicht in Ordnung, dass er mich einfach beschimpft und dann, wenn ich darauf reagiere, er mir verbietet, etwas dazu zu sagen. Daraufhin boxte er mich unvermittelt gegen den Brustkorb und schlug mich auf die Hand. Ich war total irritiert. Er stand auf und began damit, seine Zähne zu putzen. Ich ging zu ihm und sagte (wie bisher in völlig ruhigem Ton), dass er mit seinem Verhalten meine Grenzen überschritten hätte und dass dies m.E. nicht angeht, jemandem weh zu machen, bloss weil ihm nicht passt, was der andere zu sagen hat. Daraufhin schlug er mir seine Jacke ins Gesicht (so, dass meine Lippe angefangen hat zu bluten) und drückte mich aufs Bett. Dann beschimpfte er mich erneut und liess von mir ab. Danach legte er sich aufs Sofa hier im Hotelzimmer und schläft seither.
Ich hingegen fühle mich völlig vor den Kopf gestossen. Ganz ehrlich: Habe ich diese Situation zu vertreten? Und wie würdet Ihr nun reagieren?
12 Antworten
Ganz ehrlich: Habe ich diese Situation zu vertreten?
Du hast definitiv Deinen Anteil daran.
Seine Reaktion war überhaupt nicht ok, aber Du hast ihn mehrfach unnötig übergriffig behandelt.
Ich habe bei Deinem Text gedacht "ernsthaft, und Du machst in der Situation noch weiter?"
Und wie würdet Ihr nun reagieren?
Reagieren? Worauf? Hat es nicht schon unnötig viele Reaktionen gegeben?
Vielleicht solltet Ihr mal zur Ruhe kommen, anstatt immer wieder (über) zu reagieren.
Lieben Dank für den Hinweis. Genau darauf habe ich mit meiner Frage abgezielt: Hätte ich ihn mit Fragen in die Ecke gedrängt, ihn von mir aus beschumpfen, ihn angeschrien, zur Rede gestellt o.ä. hätte ich genauso gedacht, wie Du. Allerdings bin ich auf den Balkon gegangen, um ihm darum zu bitten, mich nicht zu beschimpfen (es waren wirklich ganz üble Worte). Als „Antwort“ darauf hat er mich wie gesagt geboxt und mich (mit dem Feuerzeug in seiner Hand, das habe ich erst im Nachhinein realisiert, da meine Hand aufgesprungen und jetzt noch blau und geschwollen ist) auf die Hand geschlagen hat. Daraufhin bin ich ihm nachgegangen, um ihm zu sagen, dass er mir nicht wehtun darf. Muss ich das beides (beschimpfen und Tätlichkeit) also einfach hinnehmen und respektieren, dass er meine Grenzen überschreitet? Das ist genau das, was mich verunsichert. Oder wie hätte ich alternativ reagieren sollen?
Gewalt ist nie gerechtfertigt.
Nur hast du seine Alarmzeichen übersehen und bist ihm nachgegangen, stoisch freundlich, was ihn zur Weissglut getrieben hat. Und er verlor die Beherrschung.
Dann flüchtete er ins Bad und du watschelst ihm hinterher und redest weiter auf ihn ein. Da drehte er grad noch einmal durch.
Er spürte, dass er zornig wurde und wollte dir aus dem Weg gehen. Zuerst auf den Balkon und danach ins Badezimmer, damit es nicht noch weiter eskaliert.
Du bist über seine Barriere geklettert und darum überfuhr dich der Zug. Das wäre nicht passiert, hättest du ihn auf dem Balkon abkühlen lassen, bis er nicht mehr so überhitzt ist, von zu viel Nähe und Fragen.
Für ein anderes Mal, nimm seine Signale wahr und laufe ihm dann auf keinen Fall hinterher. Dann passiert so etwas auch nicht mehr.
Nein, natürlich nicht. Nur er ging dieser ersten Diskussion aus dem Weg, weil er merkte, dass es ihn zornig macht.
Wenn jemand aufsteht und den Raum verlässt, dann ist es besser ihm nicht hinterher zu gehen. Sondern zu warten, bis er sich wieder beruhigt hat, um dann in Ruhe darüber zu reden.
Meine Antwort bezog sich, wie du es hättest vermeiden können, dass er dich boxt, denn das passierte erst, als du ihm seinen Pufferraum genommen hast. Er ging extra raus, damit es eben nicht überbordet.
Er scheint ein hitziger Typ zu sein. Darum verliess er den Raum, weil er merkte, wie er zu kochen begann.
Gerade in den Ferien ist man auf kleinem Raum den ganzen Tag zusammen. Es ist nicht so, dass ich ihn in Schutz nehme oder es rechtfertige. Auf gar keinen Fall.
Es ging mir hier nur, wie du so etwas vermeiden könntest, falls du nach diesem Zwischenfall nicht eh die Beziehung auflöst.
Hi SabinaZ,
ich bin Jenny von Digital Streetwork Bayern und habe gerade deinen Post hier gelesen. Es ist absolut verständlich, dass du dich vor den Kopf gestoßen und verunsichert fühlst. Was du hier beschrieben hast, ist körperliche Gewalt. Kein Verhalten oder keine Aussage rechtfertigt, dass jemand handgreiflich wird. Du hast absolut nichts falsch gemacht.
Es ist wichtig, dass du dir Unterstützung suchst. Das kann durch Freunde, Familie oder professionelle Beratungsstellen geschehen. Es gibt viele Organisationen, die speziell auf Situationen häuslicher Gewalt spezialisiert sind und dir helfen können, die nächsten Schritte zu planen. Zum Beispiel ein familientherapeutisches Angebot, aber auch Frauenhäuser können ein Schutzraum für dich und deine Kinder sein. Hier habe ich dir eine Seite verlinkt, bei der du deutschlandweit Adressen für Frauenhäuser finden kannst: frauenhaus-suche.de. Es gibt auch die Möglichkeit, sich kostenlos und anonym beraten zu lassen. Die Nummer dazu findest du hier: hilfetelefon.de.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Alles Gute für dich und deine Kinder.
Das Problem ist, dass ihr auf unterschiedlichen Ebenen kommuniziert, du auf der verbalen Ebene und er auf der nichtverbalen. Jeder auf der Ebene, wo er stärker ist.
Du kannst gut reden und bist ihm darin überlegen. Dafür bist du unfähig, seine nichtverbalen Signale - wie seine Rückzugsversuche - wahrzunehmen und zu respektieren. Du zwingst ihn mit dir zu reden, was er nicht so gut kann, und das bringt ihn dazu, auf seine nichverbale Weise immer heftiger zu reagieren.
Natürlich rechtfertigt das keine Gewalt, dein Verhalten ist kein Grund dazu, aber eine Ursache.
Wenn sich nichts ändert, werden solche Konflikte immer wieder auftreten. Entweder trennst du dich und suchst dir jemanden, der wie du hauptsächlich auf der verbalen Ebene agiert. Wenn du weiterhin mit ihm zusammenleben willst, musst du lernen, nichtverbale Signale zu erkennen und zu berücksichtigen. Während er lernen müsste, Worte für seine Empfindungen und Grenzen zu finden.
Lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich verstehe, was Du meinst! Aber er hat mich ja beschimpft, was durchaus verbal ist. Meine verbale Reaktion darauf war es, ihm zu sagen, dass er das nicht tun soll, da es meine Grenzen verletzt. Daraufhin ist er auf den Balkon gegangen, wobei ich seinen Rückzug tatsächlich nicht verstanden habe, da er bisher nie so reagiert hat und ich entsprechend gedacht habe, er hätte mich nicht gehört. Ergo habe ich ihm das draussen nochmals gesagt, worauf hin er tätlich geworden ist. Daraufhin habe ich ihm ebenfalls einzig gesagt, dass er mir nicht wehtun dürfe/solle. Müsste ich dann in einer solchen Situation einfach akzeptieren, dass er mich beschimpft und es gut sein lassen, anstatt ihm zu sagen, dass er damit meine Grenzen überschreitet? Oder wie hätte ich alternativ reagieren sollen? Ich bin ernsthaft überfordert.
Naja, wenn du weiter wartest dann kommt leider der Tag wo er die Kontrolle völlig verliert und du im KH liegst....gemäß seiner Aussage: lass ihn in Ruhe.
Besser wäre,vorallem für die Kinder, wenn du dich rechtzeitig trennst.
Auch Dir danke für den Hinweis. Wegen seiner Signale: Ich bin ja zu ihm gegangen, um ihm zu sagen, dass er mich nicht beschimpfen (es waren wirklich sehr schlimme Worte) und mir dann verbieten soll, ihm zu sagen, dass das meine Grenzen überschreitei. Als „Antwort“ darauf hat er mich wie gesagt geboxt und mich (mit dem Feuerzeug in seiner Hand, das habe ich erst im Nachhinein realisiert, da meine Hand aufgesprungen und jetzt noch blau und geschwollen ist) auf die Hand geschlagen hat. Daraufhin bin ich ihm nachgegangen, um ihm zu sagen, dass er mir nicht wehtun darf. Muss ich das beides (beschimpfen und Tätlichkeit) also einfach hinnehmen und respektieren, dass er meine Grenzen überschreitet? Das ist genau das, was mich verunsichert. Oder wie hätte ich alternativ reagieren sollen?