Ist die Apfelsäure eine starke oder schwache Säure?

4 Antworten

Schwach, aber nicht weit weg von der Grenze zu mittelstark. Die pKₐ-Wert  sind 3.4 und 5.2; der erste ist also deutlich särtker als z.B. Essigsäure.

Eine einmolare Lösung von Apfelsäure hat einen pH von 1.70, und knapp 2% der Säure ist dissoziiert. Eines von 160000 Molekülen hat sogar beide Protonen abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

eher schwächer, auf einer skala von Wasser  zu Zitrone etwa 4.

Hast Du bei der Blendamed-Werbung schon mal gesehen wie's den Probanden das Zahnfleisch weggeätzt hat?!?   ;)))

TomRichter  20.06.2016, 21:52

Nö - aber das liegt vielleicht nur daran, dass der Werbespot so kurz ist?

Bevarian  20.06.2016, 22:22
@TomRichter

Pssst - alles retuschiert, computeranimiert und zurechtgebogen!

Schwach. Sonst könntest Du ja auch keine Äpfel essen, oder?

kath3695  20.06.2016, 22:52

Wenn ich das so sage, meine ich es auch so.

kath3695  20.06.2016, 22:00

Da ich selbst gegen die Säure in Äpfeln allergisch bin, kann ich sehr gut sagen, dass sie eindeutig "konzentriert genug" ist.

indiachinacook  20.06.2016, 22:45
@kath3695

Bist Du wirklich gegen Apfelsäure (2-Hydroxybutandisäure) allergisch, oder gegen irgendeinen anderen Bestandteil von Äpfeln? Allergien gegen so kleine Moleküle können ja nur indirekt vorkommen.

TomRichter  20.06.2016, 21:56

> Sonst könntest Du ja auch keine Äpfel essen,

Welch ein Irrtum. Im Magen befindet sich die starke Säure Salzsäure, im Cola die starke Säure Phosphorsäure.

Ist mehr eine Frage der Konzentration als der Säurestärke.