Ist schwarzer Humor/rassistische Witze in deutschen Schulen erlaubt?
Ich und meine Freunde haben einen sehr schwarzen Humor und machen oft Witze über Rassismus und Faschismus. Was wenn ein lehrer uns dabei erwischt? Dürfen wir bestraft werden, auch wenn es eigentlich gegen unsere Menschenrechte spricht?
Artikel 19 besagt, dass jeder Mensch Meinungsfreiheit hat, also darf man ja auch die Meinung haben, dass schwarzer Humor lustig ist. Außerdem sagt der Artikel, dass man seine Meinung verbreiten dürfe, also darf man die Witze auch erzählen.
Außerdem hat man das Recht auf die Freiheit alles tun zu dürfen, solange es niemandem schadet. Wir machen diese Witze nur in unserer Freundesgruppe und lassen andere in Ruhe. Daher schadet es niemandem.
Kann die Schule das Recht auf Meinungsfreiheit uns wegnehmen?
3 Antworten
Meinungsfreiheit heißt nur, dass der Staat dir deine Meinung nicht verbietet. Institutionen dürfen selbstverständlich Regeln aufstellen, wie man sich zu benehmen hat. Du hast ja auch das Recht Regeln aufzustellen, für Leute die bei dir daheim zu Besuch sind, weills dein Zuhause ist.
Im Privaten kannst es eh machen, da kriegts auch keiner mit. In der Schule bist aber nicht allein, da kanns sehr wohl jemand mitkriegen was ihr redet, und wen verletzen. Kann dann auch zu streit führen, und das muss an der Schule nicht sein. Komplett unnötige Provokation, auch wenns nicht direkt beabsichtigt ist. Andere sollen sich auch wohl fühlen, und für manche ist das schwierig, wenn man eklige Witze über die versuchte Ausrottung einer Gruppe mitanhöhren muss.
Also auch jenseits von Recht, man kann in der Öffentlichkeit auch einfach etwas Rücksicht nehmen, ist nicht so schwer.
Ist dir aber vermutlich eh egal, ich schätz du willst nur hören wie arm du bist, weil du denkst dass deine Rechte (die du schlicht missverstehst) verletzt werden.
Nein. Mir ist das nicht egal. Wenn ich jemanden ausversehen verletze, entschuldige ich mich. Ich bin eine Person die Streit auf jeden Fall umgeht. Außerdem fühle ich mich nicht wie ejn Opfer. Ich wollte ganz einfach wissen ob schwarzer Humor verboten werden kann. Du bist die Person die einfach so Streit anfangen möchte. Zudem machen wir nicht mal Witze die andere richtig verletzen würden, da sie nur an meine Freunde gerichtet sind und sehr sehr sehr spezifisch sind die eben nur auf meine freunde zutreffen.
Die Verfassung sagt auch - "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Hier findet die sog. Meinungsfreiheit, die nach Meinung einiger Menschen auch persönlich Kränkungen und Diffamierungen erlaubt, ihre Grenzen.
Rassistische Witze fallen nicht unter "Schwarzen Humor".
Herkunft und Geschichte:
Der Begriff „Schwarzer Humor“ geht auf den französischen Surrealisten André Breton zurück. Er erwähnte ihn erstmals 1940 und berief sich auf Einflüsse von Sigmund Freud oder Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Seit den 1960er Jahren liegen die Schwerpunkte häufiger im Nihilismus und der provokativen Desillusion. Bedeutet: Schwarzer Humor soll Missstände aufklären und helfen über Tragisches, wie Tod, Krankheit, Behinderung, Verbrechen oder politische Missständen zu lachen
Schon ETA Hoffmann, *1774 ,war ein Meister des Schwarzen Humors, auch wenn man das damals möglicherweise nicht so nannte.