Ist schwarzer Humor rassistisch?

3 Antworten

Quatsch, dann müsste man ja alle Blondinenwitze als rassistisch einstufen, wolle man gerecht sein.

Humor ist per se nicht rassistisch. Nur sollte man darauf achten, Humor nicht mit Rassismus zu verwechseln. 😉

Es gibt einen Unterschied zwischen:

Eine witzige Aussage machen, die rassistische Konnotationen hat.

Und:

Eine rassistische Aussage machen, die man witzig findet, weil sie rassistisch ist.

P.S. Humor auf dem Level von Kleinkindern ist halt auch so eine Sache. Die lachen, wenn der Clown auf den Po fällt, weil "haha, Po, haha".

Bei Jugendlichen sind andere Themen tabu und zur Provokation geeignet, da heißt es dann eben "haha, Holocaust, haha". Ein Witz ist das aber noch lange nicht, erst recht kein Guter.

Ja und nein etwas geht noch klar aber Mann sollte es nicht übertreiben.