Ist schwarz und weiß eine Farbe?

5 Antworten

Warum sind Schwarz und Weiß keine Farben?

Manche Farbspezialisten bezeichnen Schwarz und Weiß und alle dazwischenliegenden Grautöne als unbunte Farben, weil in ihnen eben keine Farbe enthalten ist. In der Natur kommen unbunte Farben eher selten vor. Auch in Grautönen von Steinen ist meistens ein bisschen Farbe enthalten.

Schwarz gilt als elegant, vornehm und als Farbe der Trauer. In manchen asiatischen Ländern ist Weiß die Trauerfarbe. Bei uns wird Weiß mit Unschuld und Reinheit in Verbindung gesetzt.

Licht ist Energie. Weil ein schwarzes T-Shirt das Licht fast vollständig absorbiert, heizt sich das Gewebe mehr auf als bei einen weißen T-Shirt, welches das Licht und damit die Energie reflektiert

Bild zum Beitrag

Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen. Treffen sie auf einen Gegenstand, werden sie von diesen teilweise absorbiert, also geschluckt, und teilweise reflektiert. also zurückgeworfen.

Ein gelbes Auto reflektiert die gelben Lichtanteile und ein rotes Auto die roten. Deswegen nehmen wir sie als rot und gelb war.

Das funktioniert aber nur, weil weißes Licht alle Farben enthält.

Der Trick mit dem Prisma: Wenn weißes Licht auf ein Prisma trifft, wird das ganze Farbspektrum sichtbar, das darin enthalten ist – von rot über orange, gelb, grün, blau bis violett.

Wassertropfen funktionieren ähnlich. Wenn Sonnenlicht auf eine Regenwand trifft, sehen wir deshalb einen Regenbogen.

Schwarz schluckt das ganze Licht: Normalerweise sind schwarze Dinge nicht immer 100%ig schwarz. Weiß wirft das ganze Licht zurück: Weiße Wände, Blätter und Hemden sind auch nicht 100%ig weiß. Besonders viel Licht wirft frischer Schnee zurück. Trotzdem: wir wissen jetzt warum in der Physik Schwarz und Weiß keine Farben sind.

 - (Lehrer, Kunst, Farbe)

Ja, es sind Farben, die zur Gruppe der unbunten Farben zählen.

Eine Farbe wird als unbunt bezeichnet, wenn sie (im Gegensatz zu bunten oder reinbunten Farben) weder einen bestimmten Farbton noch eine Sättigung aufweist. Unbunte Farben sind Schwarz, Grau und Weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Natürlich sind es Farben. Farbe ist das, was man sieht. Und wenn man kein Licht sieht sieht man schwarz.

Nervig, dass immer wieder behauptet wird, das wären keine Farben. Von Leuten, die Farbe nicht von Licht unterscheiden können oder wollen und farbig nicht von bunt.

Im Mittelalter gab es ähnliche Leute, die nicht akzeptieren wollten, dass Null eine Zahl ist. Null ist übrigens auch der Farbwert von Schwarz.

Als verarbeitbare Massen sind Schwarz und Weiß Farben.
Je nach Mischungsverhältnis erhält man damit alle Grautöne.

In der Lichttechnik sind Schwarz und Weiß allerdings nur Kontraste, mit denen der Helligkeitswert x-beliebiger Farben eingestellt wird.


Machtnix53  01.09.2024, 23:02

Kontraste sind die Unterschiede zwischen Farben. Eine Farbe allein kann kein Kontrast sein.

1

im kunstunterricht: nein

in der physik, wenn das licht drankommt: weiss ist die summe aller farben, schwarz die abwesenheit von licht.

schönen tag.


Machtnix53  01.09.2024, 14:35

Was hattet ihr für Kunstlehrer, die solchen Unsinn verbreiten?

1