Ist Schwarz eine Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

 Ist Schwarz ist eine Farbe?

Schwarz ist die dunkelste aller Farben und gehört wie Weiß und Grau zu den unbunten Farben.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht wird Schwarz nicht als eigenständige Farbe betrachtet. Schwarz entsteht, wenn das gesamte sichtbare Lichtspektrum absorbiert wird und kein Licht reflektiert wird. Daher wird Schwarz oft als Abwesenheit von Farbe angesehen.

Allerdings wird Schwarz in der Alltagssprache und in der Kunst durchaus als Farbe bezeichnet. Es ist eine sehr wichtige Farbe, die zum Beispiel in der Malerei, Mode oder Inneneinrichtung häufig verwendet wird.

Oft wird auch Schwarz zu den Farben gezählt, weil man es durch das Mischen anderer Farbpigmente auf Papier herstellen kann. Technisch gesehen werden Schwarz und Weiß als unbunte Farben bezeichnet, mit denen sich Schattierungen und Tönungen der bunten Farben herstellen lassen. „Und doch funktionieren sie wie Farben.

Sind Schwarz und Weiß Farben?

Woher ich das weiß:Recherche

Julian567
Beitragsersteller
👍👍
Udavu  03.06.2024, 05:58

⭐Danke

Jain. In der Kunst usw ist Schwarz eine unbunte Farbe, genau wie Weiss oder Grau.

"Richtiges" Schwarz, ist keine Farbe, da es quasi die Abwesenheit von Licht ist. Allerdings kommt das in der Natur nicht vor (schwarze Löcher sind da Ausnahmen) und deshalb besteht jedes Schwarz das wir kennen, zu kleinen Teilen aus Farben. (Kann man bei Kleidung sehen. Da gibt es verschiedene Schwarztöne, was einem nur bei einem Direktvergleich auffällt)

Je nach dem aus welcher Perspektive man das Thema betrachtet, kommt man also auf verschiedene Antworten und muss für sich selbst entscheiden, was für einen im Alltag praktischer ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Ja

Ich sehe keinen sinnvollen oder logischen Grund, es nicht als Farbe anzusehen.

Hallo,

klare Antwort: Jein.

Bei der Subtraktiven Farbmischung, wie zum Beispiel beim Drucken,
ist es eine Farbe. Die fast immer gesondert benutzt wird.
Denke mal an die Druckerpatronen bei einem Bubblejet Printer.

In der Additiven Farbmischung dagegen, ist es keine Farbe,
sondern nur das Fehlen von Licht.
Beispiel ist der Monitor.
Keine Signal keine Farbe, alles schwarz.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Wenn schwarz keine Farbe wäre dann wären Grundierungen auch keine Farbe wie beige z.b oder hellgrau. - Meine Meinung.

Metallisch wäre auch keine Farbe, weil es ja eigentlich spiegelt.

Meiner Meinung nach ist aber alles irgendwie eine Farbe solang man diese auch Sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung