Ist Schüchtern sein schlimm?
Hey,
ich bin 15 und seit einigen Jahren sehr schüchtern und introvertiert.Das ist aber noch nicht immer so,ungefähr erst seit ich 11 bin und richtig angefangen hat es mit 13.Davor (als ich noch zur grundschule gegenagen bin) war ich sehr offen und htte ch keinerlei probleme mich im unterricht zu melden,eher im gegenteil.Ich weiß eigentlich auch warum ich jetzt so bin(habe paar vermutungen für mögliche auslöser) aber es schränkt mich irgendwie schon ein,vorallem wenn es in der Schule um melden geht.Ich weiß die antwort eigentlich aber ich traue mich einfach nicht mich zu melden..das versaut halt auch leider total mein zeugniss,da ich schriftlich eigentlich ganz gut bin.Auch im alltag rede ich außer mit meiner famillie fast garnicht außer wenn jemand das Gespräch beginnt.In der Schule habe ich eig nur meine beste freundin(bei ihr muss ich mich auch nicht verstellen weil wir uns beide ziemlich gut verstehen da sie auch inttovertiert ist)Ich wollte auch einfach mal fragen ob ich auf andere menschen somit unsympathisch wirke wenn ich wenig rede, vorallem auch wenn ich ins training gehe rede ich mit niemandem außer mit meinem trainer,da ich zu schüchtern bin mit den anderen zu reden.
3 Antworten
Es ist nicht schlimm bin auch oft schüchtern zurückhaltend und bin ambivertiert das bedeutet ich hab manchmal mehr Lust auf Menschen und manchmal weniger
Es ist nicht schlimm aber wenn es um deine schulischen Leistungen geht solltest du dich überwinden. Bei uns hieß es immer es ist besser etwas falsches zu sagen als nix zu sagen
nee, schüchtern sein ist nicht schlimm ^^