Ist Schottland ein eigenes Land oder nur Teil von Großbritanien?

8 Antworten

Schottland bildet mit England und Wales Großbritannien. Großbritannien bildet zusammen mit Nordirland das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland. Innerhalb des Vereinigten Königreiches haben Schottland, Wales und Nordirland (aber nicht England!) eine gewisse Autonomie (eigene Parlamente und Regionalregierungen) wie bei uns die Bundesländer.

Schottland ist also ein Land, dass teil des Staates Vereinigtes Königreich ist. Und das ist tatsächlich ein Staat und nicht, wie andere hier behaupten, eine Art Staatenbund oder lockerer Zusammenschluss.

Hallo,

Schottland ist ein Teil des Vereinigten Königreichs, das aus 4 Teilen besteht, die alle  eine gewisse Autonomie haben.

In einem Referendum am 18.09.2014 haben sich die Schotten gegen ihre Unabhängigkeit und Loslösung vom Vereinigten Königreich entschieden.

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

British Isles: wikipedia.org/wiki/British_Isles

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

:-) AstridDerPu

Ist ein Land gehört aber zum vereinigten Könirgreich Grossbritannien. Also wie die EU. Alles Länder aber gehören bis zu einr gewissen weise zusammen. Nur, dass Grossbritannien einen Presidenten hat. Also für alle Länder.

Wodka009  09.06.2015, 13:32

die EU ist nur ein bündniss ein paar europäischer länder

manche europäer sin garnicht dabei

Handballer0  09.06.2015, 18:31

Ich bin nicht dumm!

ChrisHH  13.06.2015, 13:37
@Handballer0

Seit wann hat Großbritannien einen Präsidenten? Haben sie die Queen abgesetzt???

Handballer0  15.06.2015, 07:53

OMG😳✋(git Keider das Facepalm Smiley noch nicht). Die Queen ist nurnoch zur Schow da. David Cameron ist der President!

beides

wenn man es GANZ Streng nimmt ist es wie england , wales und nordirland ein land bzw ein gebiet ( bundesland ) vom UK bzw grossbritanien

aber die meisten sehen es als eine art staaten verbund ähnlich mit der früheren UdSSR oder jugoslawien damals

ausserdem mögen sich die britischen teile nicht wirklich und haben ganz andere traditionen und sogar eigene sport wettbewerbe

also wie an es sieht ist ansichtssache , genauso ob Kasachstan noch zu europa gezählt werden kann oder schon zu asien

Beides. Schottland gehört zu GB is aber auch n eigenes Land wie England, oder?;)