Gastro-Minijob im Ausland?
Hallo ihr Lieben!
ich würde gerne ein Auslandssemester machen, in dem ich ein bisschen jobbe und Land und Leute kennenlerne. Am liebsten Kellnern. Habe auch schon viel Erfahrung.
Meine Wunschländer wären Schottland oder Irland.
Wie kommt man denn an einen Minijob im Ausland, muss auch nicht unbedingt vergütet sein. Über diese Agenturen finde ich immer bloß Festanstellungen.
Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Für Schottland brauchst du ein Arbeitsvisum. Das wird schwer.
Irland geht einfach, da werden online Stellen angeboten oder bewirb dich blind bei Kneipen, die für dich in Frage kommen.
Oder nutze Seiten wie Indeed.com
Gastro-Jobs laufen eigentlich überall auf der Welt zu einem Gutteil über soziale Medien. Wenn du schon weißt, wo du genau hin willst, kannst du einfach Betriebe in der Umgebung blind anschreiben, ob sie für ein paar Stunden eine Aushilfe brauchen. Das machen viele und es ist unkompliziert. Die meisten veröffentlichen auch ihre Stellengesuche auf Insta oder FB.
Ach ja, Irland ist ja nicht Teil des Schengenraums. Das stimmt natürlich. Das mit "keine illegalen in der Gastro" ist dennoch leider falsch ;) Aber Danke für die Ergänzung.
Ich habe geschrieben kaum einer, nicht niemand. Aber die meisten nehmen das Risiko nicht auf sich. Da es in der Gastro dort drüben ziemlich viele Kontrollen gibt.
Nein. Denn für Schottland/Irland gibt es kein entsprechendes Visum. Und kaum einer wird illegale Arbeiter einstellen.