Ist Schokolade für Pferde schädlicher als Zucker?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hätte die allmächtige gewollt, das zucker und schokolade an pferde verfüttert wird dann hätte sie auch dafür gesorgt, dass es auf den wiesen wächst. pferde haben einen sehr komplizierten verdauungsapperat und leiden sehr schnell unter koliken und sie können sehr quälend daran sterben. ergo bitte kein zucker und auch keine schoki oder sonst eine menschenkost

Schädlich auf jeden Fall wobei ein Pferd im Gegensatz zu den normalen kleineren Haustieren viel größere Mengen verkraftet. Schokolade enthält Substanzen die nicht nur den Stoffwechsel erheblich stören sondern auch in größeren mengen giftig wirken. Also gut ist es auf keinen Fall, man könnte es HÖCHSTENS einsetzen um das Pferd in einer Notsituation zu "bestechen".

Generell sollten Pferde, wie auch Hunde und Katzen, keine Schokolade fressen, weil sie auf Dauer schädlich ist.

Ein geklautes Stück ist aber mit Sicherheit nicht schädlich. Aber ebenso wie Zucker greift auch Schokolade die Zähne an.

Also am besten auf Beides verzichten!

Das Theobromin in der Schokolade kann für Katzen, Hunde und Pferde tödlich sein

Commodore64  24.05.2011, 09:55

Wobei Pferde natürlich eine weit höhere Dosis verkraften als ein gewöhnliches Hauskleintier. Das heißt aber nicht dass es zu empfehlen ist!!!

Zucker in jeder Form ist schädlich fürs Pferd, da es sehr schnell die Zähne kaputtmacht.