Ist Schnee kalter Regen?

4 Antworten

Nein, Schnee ist kein kalter Regen. Schnee entsteht, wenn Wasserdampf in der Atmosphäre abkühlt und sich in Eiskristalle verwandelt, die vom Himmel fallen. Regen hingegen entsteht, wenn sich die Luft immer weiter mit Wasserdampf füllt und es schließlich anfängt zu regnen, wenn die Luft nicht mehr in der Lage ist, den Wasserdampf aufzunehmen. Regen kann warm oder kalt sein, je nach Temperatur der Luft, während Schnee immer aus Eis besteht und daher immer kalt ist.

w18j66909  17.12.2022, 04:26

Was ist dann Hagel?

verreisterNutzer  17.12.2022, 04:45
@w18j66909

Hagel ist eine Form von Niederschlag, bei der kleine Eiskugeln vom Himmel fallen. Hagel entsteht, wenn sich in Wolken superkalte Wassertröpfchen bilden, die dann zu Eiskristallen werden. Diese Eiskristalle werden dann von starken Winden in der Wolke umhergeschleudert und wachsen dabei weiter an. Wenn die Eiskristalle schließlich zu groß und schwer werden, fallen sie auf die Erde herab und bilden Hagel. Hagel kann in verschiedenen Größen und Formen auftreten, von kleinen Körnern bis hin zu großen Eiskugeln, die größer als Tennisbälle sein können. Es kann auch unterschiedlich stark sein, von leicht bis hin zu schweren Stürmen, die Schäden an Gebäuden, Autos und anderen Eigentum verursachen können.

verreisterNutzer  17.12.2022, 04:55
@w18j66909

Hagel kann überall Schaden anrichten, wo er auftritt. Es kommt jedoch darauf an, wie stark der Hagel ist und wie lange er fällt. In Gebieten, in denen Hagel häufig auftritt, sind die Menschen oft darauf vorbereitet und haben Vorkehrungen getroffen, um Schäden zu vermeiden oder zu minimieren.

Häufig ist es eher umgekehrt, dasss Regen getauter Schnee ist, oder getauter Hagel. Denn hoch in den Wolken liegt die Temperatur meist unter 0 °C.

Nein, Schnee ist sublimierter Wasserdampf. Direkt vom gasfömigen in den festen Zustand.

ThomasJNewton  17.12.2022, 11:50

Der Übergang gasförmig->fest heißt Resublimieren.

Im Prinzip ja, im Detail jedoch "etwas" komplizierter.