Gab es in Deutschland schon mal 2 Meter Schnee?

8 Antworten

Ja sicher, an meinem letzten Wohnort ist das noch gar nicht mal so! lange her, daß stellenweise über 2 Meter lag.(Aber die enorme Höhe entstand dann durch Verwehungen) Aber die letzten Jahre nichts. Ende der 70er war das Maximum örtlich offiziell 7 Meter, wobei mir das eher niedrig gegriffen scheint, da um die Jahrtausendwende örtlich über 5 Meter und das galt nichtmal als Schneechaos, auch wenn die betreffende Staße echt erst nach 2-3 Tagen geräumt war. Mich hat immer gewundert, daß da nicht Knicks angepflanzt wurden , um die Verwehungen zu bremsen, weil diese Straße eigentlich jeden Winter dazwischen dicht war (Und das war eine Hauptverkehrsstraße)

Im Süden, auf den Alpen usw. sicher!

Ende der 70er gab es eine sogn. SchneeKatastrophe, wo mehrere Dörfer mehrere Tage wg. Schnee abgeschnitten waren und zB Stromleitungen gerissen sind. Da gab es sicher auch an anderen Orten mehr als 2 m Schnee.

mineralixx  30.06.2023, 21:56

Da blieben in Norddeutschland sogar Eisenbahnzüge und Bergepanzer im Schnee stecken.

Ja, gabs schon, häufiger in den Bergen natürlich aber manche erinnern sich vielleicht auch noch an den Winter 1979.
Meine Eltern haben in dem Januar geheiratet, ihre Gäste kamen nur mit Schneeketten bis zum Ende der Autobahn, mussten da ihre Autos stehenlassen und zufuß zur Kirche / zum Festsaal trippeln :D
Die Schneeberge links und rechts des gebahnten Weges waren erheblich höher als ein Mensch. das war in NRW und nichtmal auf dem kahlen Asten oder im "Schneeloch" Meinerzhagen.

Achwasweissich  15.12.2022, 21:31

P.S. als wir 2009 unseren Welpen bekamen fielen in der allerersten Nacht 70cm Schnee, über die Woche wurde es etwas mehr als 1m.
War schon...interessant...mit einem 10 Wochen alten weißen Welpen durch den weißen Schnee zu laufen, wenn man Glück hatte schaute mal ne Nase oder Schwanzspitze raus :D
Der Schnee vorm Haus ha ich weggeschaufelt und plattgeklopft damit sie wenigstens pieseln konnte ohne komplett zu versinken.

Geschadet hat es ihr aber nicht, im Gegenteil ist sie seitdem ein ausgesprochener Winterhund und liebt es auch, sich mal einschneien zu lassen, wenn ich es denn erlaube.

2 Jahre drauf gab es wieder viel Schnee, da wussten wir selbst die kleine Einfahrt kaum noch zu räumen weil der Berg daneben schon so hoch war, das man nichts mehr raufwerfen konnte.

Ja, in den 70ern gab es in Deutschland eine echte Schneekatastrophe. Ich war damals 14 Jahre alt. Der Schulunterricht ist ausgefallen, auf den Straßen ging wortwörtlich gar nichts mehr, um unser Haus lagen Schneewehen von 5 Metern Höhe, wir haben Tage gebraucht, bis wir uns frei geschaufelt hatten. Die ganze Welt war unter einer weißen Hülle versteckt, es war kaum noch irgendwas zu sehen, Es gab keine Wege und Straßen mehr, die man noch hätte erkennen können. Aber es war trotzdem schön

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Die-Schneekatastrophe-Jahrhundertwinter-1978-79,schneekatastrophe222.html

Ja auf der Zugspitze kommt das häufig vor.