Ist schielen eine Sehschwäche?

1 Antwort

Wikipedia meint dazu:

Es gibt Formen von Schielen, die in der Regel nicht krankhaft, sondern lediglich Ausdruck einer Normvariante sind. Sie stellen die physiologische Abweichung von einer Idealform dar. Viele Schielformen sind jedoch eine ernsthafte Erkrankung mit schweren funktionellen Sehbehinderungen und gehen als solche weit über ein rein kosmetisches Problem hinaus.

Ein Sehtest ist bei Eintritt zu Polizeiorganen obligatorisch. Was aber nicht heisst, dass jeder mit Sehschwäche ausgesiebt wird.

Ich bin durch den Wikipedia Artikel überrascht, wie viele Formen des Schielens es gibt und es dem zur Folge auch sehr unterschiedliche Ausprägungen dieser Sehschwächen gibt.

Mach dir mal nicht allzu viel Sorgen. Wenn dir die Frage unter den Nägeln brennt, kannst du das ja mit deinem Augenarzt besprechen oder einfach mal bei der Polizei nachfragen. Die freuen sich über jede Nachfrage und Anfrage.