Hilfe - Schielen macht mich Psychisch krank.
Hallo, liebe Leute.
Ich bin Männlich und bin 16 Jahre alt. Ich schielte seit 4-5 Lebensjahr. Also, ich hatte schon mal was von Schielen gepostet vor ca 1 Jahr. Ich habe auch tolle Antworten bekommen und Motivationen. Ich hatte meine OP auch und es ist immer noch ganz okay. Es sieht am ersten Blick nicht das ich Schiele. Eigentlich kaum. Aber sobald ich es vergesse z.b wenn ich mit Freunde lache, etwas mache mit anderen Leute.. Ich bekomme fast von jedem gesagt, ich schiele. Das tut mir irgendwie sehr weh. Ich werde damit nicht klar. Ich vermeide Augenkontakt. Wie soll ich z.b später in der Zukunft arbeiten? Leute nicht in den Augen schauen? Ich weiß wirklich nicht wo ich mir Hilfe bekommen kann. Dabei nimmt mich niemand so ernst. Es tut mir sehr weh. Ich wünschte, ich hätte ganz normale Augen wie jeder Mensch auf dieser Welt. Manche haben sogar zu schöne Augen, das macht mich noch mehr runter. Da guck ich überhaupt nicht in den Augen z.b bei blauen Augen.
Ich möchte euch nicht mit meinen Probleme voll spammen hier, aber ich brauche Hilfe. Ich seh manchmal kein Weg. Ich habe Angst Beziehungen anzufangen. Ich habe kein Bock Leute zu treffen. Ich finde sowas nicht lustig.
Grüße.
6 Antworten
Deine Probleme kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es ist nun mal nicht leicht, als Schieler jemandem ins Gesicht zu schauen, weil man unterschwellig immer über die blöden Augen nachdenkt. Daß sich daraus weitere Kontaktängste entwickeln, kann eine Folge sein.
Du hast Dich operieren lassen und Dein Schielwinkel wurde verkleinert, so daß es jetzt nicht mehr so auffällt. Was jetzt noch helfen kann, ist eine Brille, die den Rest sauber auskorrigiert, so daß das Schielen mit Brille verschwunden ist. Wenn Dein Augenarzt Dir wieder sagt, daß eine Brille nichts bringt, dann geh zu einem anderen!! Die Brille hilft wohl nicht, den Visus ("Sehschärfe") auf Deinem schielenden Auge zu verbessern, aber sie hilft sehr wohl, die Augen zu entlasten und im Gleichgewicht zu halten. ich weiß nicht, ob Du kurz- oder weitsichtig bist (als Innenschieler tippe ich mal auf weitsichtig), Plusgläser wirken der Schielbewegung entgegen und helfen schon so, das Schielen zu verringern. Viel sehen wirst Du nach Deiner Geschichte mit dem Auge sowieso nicht, aber der Effekt, den eine Brille bringt, kann enorm sein.
Außerdem lenkt eine coole Brille von den Augen ab;-)
Wenn Du der Meinung bist, daß Du langsam eine Sozialphobie entwickelst, dann solltest Du Dir zusätzlich psychologische Hilfe holen. Es ist in Deiner Situation sicher nicht schlecht, Dein Selbstbewußtsein ein bißchen aufzubauen und Strategien zu erarbeiten, wie man sich erst gar nicht zum Opfer machen läßt. Und, nein, es ist NICHT peinlich, sich professionelle Hilfe zu holen!
Was Dir sicher nichts bringt, ist hier immer die gleiche Frage zu stellen. Du bekommst hier viele nette Antworten im Sinne von "mach was aus Dir, pushe Dein Selbstbewußtsein" etc. und diese Ratschläge finde ich gut. Aber es liegt jetzt an Dir, sie in die Tat umzusetzen!
Du solltest dir professionelle Hilfe suchen sonst wirst du die Probleme und Gedanken nie los sondern eben immer nur vorübergehend! Wünsche dir viel Erfolg und ein Wunder Wunder wunderschönes leben! LG
Du musst und sollst dich nicht dafür schämen was du bist!! Dann ist es nun mal so! Steh dazu und sehe es nicht so eng auch wenn es dir halt schwer fällt! Aber denk dir doch: Was solls?! Du hast deine Freunde und wenn andere das nicht akzeptieren können dann bist du mit denen halt nicht befreundet! Bleib dir treu das ist am wichtigsten :)
Ich hab genau das gleiche Problem. Hab es auch schon seit meinem 4. Lebensjahr. Bin jzt 12. Hatte auch eine OP. Danach hatte ich für ein paar Monate nh Brille, die nd sehr geholfen hat...
Vielicht solltest du mal zum Augenarzt gehen und dir da einen Rat holen❤️
Ich hätte wirklich keine andere Idee, da ich genauso verzweifelt bin😬
Mir geht's genauso...alle sagen ich hätte so schöne augen (blau) und ich kann ihnen nicht in die augen schauen weil ich angst habe zu schielen :(