Mit schielen zum Rettungsdienst (ohne 3 dimensionales sehen)?

5 Antworten

Du möchtest ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeiten? Hast du denn die nötige Qualifikation dafür? Ich denke, ehr nicht, denn sonst hätte sich die Frage erübrigt.

IdR meldet man sich nicht bei der Hilfsorganisation und macht sofort eine rettungsdiensttaugliche Ausbildung.

IdR beginnt man mit Sanitätsdiensten, die Ausbildung baut langsam auf: Erste Hilfe Kurs - Sanitäter - Rettungshelfer - Rettungssanitäter - evtl Notfallsanitäter

Also melde dich einfach bei der HiOrg in deiner Nähe, geh zu den Übungsabenden und schau wie du klarkommst /wie weit du kommst

Alles Gute und viel Spaß

Wenn du Auto fahren darfst, und ne kleine Schrift auf ner Medikamenten-Ampulle lesen kannst, passt das.

Wenn du auf ehrenamtlichen Sanitätsdienst bei ner Hilfsorganisation abzielst, sollte das Kriterium "selbstständig alltagsfähig" schon ausreichen, da findet man notfalls nen sinnvollen Platz für dich.

Hi,

es kommt in dem Fall darauf an, wie stark die Beeinträchtigung ist - so etwas kann einen Ausschlussgrund darstellen, muss es aber nicht. Die "ästhetischen" Aspekte spielen keine Rolle.

Die gesundheitliche Eignung wird vor Ausbildungsbeginn überprüft - sofern hier keine Probleme auftauchen bzw. Du auch im Alltag keine Einschränkungen hast, steht dem nichts im Wege.

Lediglich beim LKW-Führerschein (Klasse C1) könnte es Probleme geben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Du darfst in den Rettungsdienst.

Wenn Du Pilot werden möchtest, musst Du perfekte Augen haben.

Das hat nichts mit der Schönheit zu tun, sondern mit der Sicherheit.

Um Menschenleben zu retten brauch es keinen perfekten Körper. Keinen interessiert es ob du schielst