Ist Sand ein Feststoff?

4 Antworten

Sand ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sediment, das sich überwiegend aus Mineralkörnern mit einer Korngröße von 0,063 bis 2 Millimeter zusammensetzt. Sand ist also im Mittel gröber als Schluff (Korngröße überwiegend 0,002 bis 0,063 Millimeter) und feiner als Kies (Korngröße überwiegend 2 bis 63 Millimeter).

Klasse 8: Sand besteht - grob gesagt - aus Siliciumdioxid und das ist ein Mineral, also ein Feststoff.

Klasse 6: Sand besteht aus zerkleinerten Steinen. Und Steine sind fest.

LeanEveryday
Beitragsersteller

Habs nur bis zur 5. geschafft

TomRichter  19.01.2021, 22:21
@LeanEveryday

Vorschule: Sand knirscht, wenn man ihn in den Mund steckt. Nur Feststoffe knirschen.

Merkt man wenn man mal drauf herum kauen muss... teste es aus!

Ja die Sandkörner sind ein Feststoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

User8754  19.01.2021, 21:01

Blödsinn

Aromapflege  19.01.2021, 21:01
@User8754

Achso, ist Sand also eine Flüssigkeit oder Gasförmig oder was ?

Aromapflege  19.01.2021, 21:02
@User8754

Ich denke, wer Chemie 8. Klasse hatte weiß, was mit "Feststoff" gemeint ist, und wo die Unterschiede der Aggregatzustände liegen.

LeanEveryday
Beitragsersteller
@Aromapflege

zwischen was liegt nochmal der Unterschied zwischen den 3 Aggregatzuständen

Aromapflege  19.01.2021, 21:06
@LeanEveryday

Feststoffe: Atome unbeweglich oder beinahe unbeweglich in bestimmter Struktur wie in einem Gitter.

Flüssigkeit: Atome nicht fest miteinander verbunden und beweglich, jedoch noch relativ nahe aneinander und noch gewissermaßen verbunden.

Gasförmig: Atome vollkommen ungebunden und auf großem Raum verteilt.

Und da Sandkörner feste Stoffe sind.. natürlich kann man eine große Menge Sand als flüssig bezeichnen, aus chemischer Sicht jedoch Schmutz.