Wieso dehnt sich ein Feststoff (z.B. Sand) nicht so gut aus wie eine Flüssigkeit (z.B. Wasser)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand dehnt sich ebenso aus, aber zwischen den einzelnen Sandkörnern ist "Platz", so dass sich die Körner auch dorthin ausdehnen können (Mach Dir ein "Modell" in einem Glas und nimm als "Riesensand" einfach Steine oder Erbsen, oder so etwas, dann siehst Du, wieviel Platz die Körner dort zum Ausdehnen haben). Daher fällt Dir das Ausdehnen von Sand nicht so auf, wie bei Wasser.

Ansonsten hängt das auch noch damit zusammen, wie fest die Möleküle aneinanderhaften usw.