Ist Sammel-Dusche im Gym noch ein Ding oder lieber zuhause duschen?

9 Antworten

Ich gehe regelmäßig morgens und merke, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Tendenziell bin ich einer der wenigen, die im Studio duschen. Die meisten gehen ungeduscht wieder weg und machen das zu Hause.

Man merkt aber, dass das uhrzeitabhängig ist. Bei den ganz frühen, die schon wieder gehen, wenn ich komme, handelt es sich überwiegend um Leute, die danach zur Arbeit aufbrechen. Bei denen, die noch nach 8 Uhr da sind handelt es sich oft um Rentner, die dann wohl lieber zu Hause duschen.

Sammeldusche bedeutet, dass mehr als eine Person gleichzeitig im Duschraum sind und das ist häufig der Fall. Mir ist es angenehm, wenn es nicht zu eng wird. Jeder soll seinen Freiraum haben.

Prinzipiell fällt mir auf, dass anscheinend Männer generell viel mehr Zeit in der Umkleide nach dem Gym verbringen, als Frauen. Viele Frauen verschwinden im Umkleideraum und kommen nach einer Minute schon wieder raus. Nur wenige tauchen dort erst viel später wieder auf. Liegt wohl daran, dass Frauen nicht so gerne im Gym duschen. Vielleicht aus Hygienegründen.

Du warst gerne in der Sammeldusche. War diese getrennt nach Geschlechtern, also Du als Frau nur unter Frauen oder war das gemischt?

nataliesec
Beitragsersteller

Das war schon getrennt aber ist mir eigentlich egal

bwhoch2  05.09.2024, 18:02
@nataliesec

Ich kann mir vorstellen, dass das getrennt unter lauter Damen auch eine lustige Gesellschaft sein kann.

Gemischt wäre mir im Prinzip auch egal, aber irgendwie hätte ich immer Angst, dass ich einer Frau zu nahe treten würde, wenn ich dann den Platz direkt neben ihr hätte.

Es ist kein Ding, es ist eine Notwendigkeit um frisch und sauber daheim anzukommen.

Wobei je nach Studio, es nicht nur die Sammeldusche gibt.

Nach dem Kampfsport dusche ich auch direkt dort in der Gemeinschaftsdusche und einige andere tun das auch.

In meinem Gym wird die Dusche viel genutzt. Ist ja auch sinnvoll. Man ist direkt frisch, muss sich Zuhause nicht nochmal umziehen und spart zudem noch die eigene Energie!

Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten

Ralf55483  05.09.2024, 20:23

Da hast du recht, so habe ich das immer im Sportverein gemacht

Also die wo gehen duschen dort. Ich wahrscheinlich nicht weil ich von Grund auf ein Problem mit öffentlichen Duschen habe