Ist Salzwasser für ein Tattoo schädlich oder nicht?
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor genau zwei Wochen eine Tätowierung am Oberschenkel stechen lassen und am Samstag fahre ich für eine Woche nach Kroatien ans Meer. Meine Tätowiererin hat mich zwar sehr wohl aufgeklärt (kein Solarium, keine Sauna, keine Vollbäder, kein Chlorwasser, nicht viel Sonne, usw...) aber Salzwasser hat sie nicht erwähnt. Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert, doch auch da gehen die Meinungen was Salzwasser anbelangt sehr stark auseinander. Darf ich nun mit meiner fast zur Gänze verheilten Tätowierung für ein paar Minuten ins kühle Nass hineinspringen, oder nicht? Würde mich über ernstgemeinte Antworten von Leuten, die sich wirklich auskennen, freuen! Und noch etwas: Darf ich mein Tattoo mit Sonnencreme eincremen oder braucht man dazu eine spezielle Creme? Danke schon mal und liebe Grüße!
9 Antworten
Sofern alles abgeheilt ist, kein Problem. Mein Tattoo ist 12 Jahre alt und das hat alle Urlaube am Meer gut vertragen.
Wenn es farbig ist, aber nach der vereinbarten Zeit , bei mir waren es 6 Wochen, die Farben nachstechen lassen, so ist die Pigmentierung haltbarer und kleinste Stellen die beim erstenmal nicht richtig ausgemalt waren sind auch dicht.
Meist im Preis inbegriffen.
Also das mit dem Salzwasser mag ja bei der Pflege von Piercings stimmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch Tattoos gut tut.. Das Salz trocknet die Haut ja noch mehr aus und vorallem quillt die Haut im Wasser auch auf, was man bei frischen Tattoos auf jeden Fall vermeiden sollte! Ausserdem ist das Salzwasser im Meer ja auch nicht das gleiche wie eine Salzlösung, die du zu Hause anrührst und mit Bakterien etc. sollte man ebenfalls von frischen Tattoos wegbleiben..
Das Tattoo solltest du auf jeden Fall mit einem möglichst hohen Sonnenschutzfaktor eincremen (unparfümiert), damit es wenigstens nicht ganz so schlimm ist.. Mit frischen Tattoos sollte man aber generell nicht in die Sonne, weshalb ich es auch niemanden anraten würde im April oder später nochmals ein Tattootermin zu machen.....
Tattoo & Sonnencreme: Solange nicht vollständig !!! abgeheilt, nicht gut, danach : LSF 50+ für den tätowierten Bereich verwenden. = dann ist die Farbe auch noch in 10 Jahren "frisch" Empfehlenswert: Sonnencremes mit pflegenden Zusätzen.
Tattoo & Salzwasser : vor dem abheilen : sollte man vermeiden. Salzwasser quellt die Haut auf und das Salz trocknet die Haut zusätzlich aus. = nicht gut für einen Heilungsprozess.
Da du ja am Strand bist und die Sonne permanent draufknallt, ist das glaub nicht so gut. Kommt allerdings auch drauf an, wie schnell und gut es bei dir verheilt.
Bei Salzwasser oder nur Wasser ist das Problem, dass deine haut aufweicht und das Tattoo sich eventuell entstellen kann, reißt oder falsch verheilt.
Ich weiß nicht, ob es dazu eine geeignete Creme gibt, aber trockne dich nach dem Schwimmen gleich ab, bleib nicht zu lange im Wasser, und immer schön eincremen, da das Salzwasser deine Haut trocken macht
Viel Spaß im Urlaub
Wenn es bis zum Urlaub ganz verheilt ist, würde ich dabei kein Problem sehen. Wenn noch Schorf oder ähnliches dran ist, würde ich lieber vorsichtig sein. Kannst du nicht nochmal bei deiner Tätowiererin vorbei? Die ist vom Fach! (oder Ruf bei ihr im Studio kurz an!)
Viel Spaß im Urlaub!