Ist das normal oder muss ich zum Arzt?

Tag 3

Update nach 3.5 Wochen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzt ist keine gute Idee.

Die haben keine Ahnung von Tätowierungen, und verschreiben dir möglicherweise noch eine Zinkhaltige Salbe, was die frische Tätowierung kaputt macht.

Ich vermute du hast eine allergische Reaktion auf den Kleber in dem Pflaster.

Keine Ahnung warum das heute immer noch in den Studios verwendet wird.
Die Künstler sind megastolz auf Ihre Erzeugnisse, und kleben dann so ein Dreck auf die frische Tätowierung.

¯\_(ツ)_/¯

Was kannst du machen?

Versuch den Kleber so gut es geht mit lauwarmen Wasser und PH neutraler Seife von der Haut runter zu bekommen, und dann lass das ganze trocknen.

Halben Tag später anfangen zu cremen mit Bepanthen Salbe.
Aber nur dünn.

Wenn es wirklich eine allergische Reaktion ist, dann wird das noch eine Weile heiß sein, und stark jucken... bloss nicht kratzen.

Und in 6 Wochen gehst du mal in das Studio...
Muss vermutlich nachgestochen werden.

Erzähle dann auch von der allergischen Reaktion.

anzmirt14
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, habe es gestern und heute morgen mit klarem Wasser abgewaschen und danach eingecremt. Jetzt am Mittag siehts trocken aus und da blättert sich meine Haut ab(weisse Haut) Ist das normal? Rot ist es zum Teil noch..

Knopperz  20.03.2023, 17:00
@anzmirt14

Das ist normal ja.... ist halt mitten in der Heilungsphase.

Dein Tattoo scheint ein wenig entzündet zu sein.

Wasche mindestens dreimal am Tag mit klarem Wasser ab und tupfe es trocken.

Danach dünn! Mit Bephanten ein cremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

anzmirt14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, habe es gestern Abend und heute morgen mit klarem Wasser abgewaschen und eingecremt und jetzt am Mittag sieht es trocken aus und die Haut am Tattoo ist weiss und blättert ab? Ist das normal? Rot ist es noch..

Maleficent666  20.03.2023, 13:02
@anzmirt14

Die Kruste ist das.... Sollte es sein.

Immer schön eincremen, nicht nur nach dem waschen ;)

anzmirt14
Beitragsersteller
@Maleficent666

Okay gut aber dass es so rot ist, ist doch nicht normal. Die Tätowiererin meinte paar Tage nicht eincremen dann wieder eincremen sollte dann i.O. sein. Mein Kollege hatte sich auch mal eins stechen lassen, da wars auch rot nur nicht so viel, er meinte wie auch der Knopperz dass es eine Allergische Reaktion wegem dem Kleber war. Ich hoffe es ist nicht schlimm..

Maleficent666  20.03.2023, 13:46
@anzmirt14

Das kann sein das du allergisch reagiert hast....

Magst du nochmal ein Bild wie es aktuell ausschaut in die Frage stellen?

Maleficent666  20.03.2023, 14:03
@anzmirt14

Ehrlich, das schaut übel aus..... Ich hoffe das weiße ist nur getrocknete creme?

anzmirt14
Beitragsersteller
@Maleficent666

Da ich nun die Anweisungen meines Tätowierers befolge und somit nicht mehr eingecreme, seit heute früh morgen, kann ich es nicht sagen. Heute morgen eingecremt und nicht mehr gewaschen.

Maleficent666  20.03.2023, 14:28
@anzmirt14

Ja, dann hör auf ihn.

Wenn du aber weiterhin unsicher bist, geh mal hin und zeig es ihm.

Könnte getrocknete Creme auf der Kruste sein....

anzmirt14
Beitragsersteller
@Maleficent666

Was ist wenn ich die Heilung versaut habe? Kann man das Tattoo noch retten oder ist es für mein ganzes Leben hinüber?

drsneak  19.03.2023, 20:39

eher gereizt denn entzündet - nun aber auch nicht im Gegenzug überpflegen; 3 x täglich wasser finde ich keine richtig gute Idee

Guteantwort729  19.03.2023, 23:31
@drsneak

Klares Wasser ist überhaupt kein Problem. Und hat nichts mit überpflegen zu tun.

drsneak  20.03.2023, 10:31
@Guteantwort729

und was ist das Ziel, den Schorf ständig aufzuweichen ? Halte ich jetzt nicht unbedingt für sehr sinnvoll - es einfach mal in Ruhe lassen, dann heilt es noch am besten ...

Maleficent666  20.03.2023, 10:38
@drsneak

Neee. Da muss leicht Wasser ran.... Und nicht in Ruhe lassen.... Man überpflegt es damit nicht

Es ist normal gemessen dem Fall, dass du dir ne Frischhaltefolie draufgepappt hast, die halt die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt hat. Sorgt für stärkeres Ausbluten und Nässe. Weiter eincremen (ohne Folie!) und schauen ob es sich bis morgen beruhigt

drsneak  19.03.2023, 20:40

offen (ohne Folie) trocknen lassen, dann täglich dünn eincremen etwa eine Woche lang ...