Einen Tag nach frischem Tattoo kurz in den Pool?
Hi,
habe mir gestern 3 kleine Tattoos stechen lassen und bei den momentanen Temperaturen hält man es ja kaum ohne Abkühlung aus. Wir haben einen Chlor-Salzwasser Pool und ich frage mich, ob es wirklich so schlecht für die Tattoos ist, wenn ich mal kurz 20 Sekunden im Pool bin um mich abzukühlen. Würde das Tattoo vorher mit Tattoo creme und einer dünnen Schicht sprüh Sonnencreme eincremen.
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
Schlechte Idee. Allgemein ist der Sommer ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um sich ein Tattoo stechen zu lassen.
LG
Deine Tattoos sind frische Wunden, die auch so behandelt werden sollten. Sonnencreme hat darauf noch gar nichts zu suchen, bis es nicht mindestens oberflächlich abgeheilt ist. Ob die Tattoocreme überhaupt schon für die ersten Tage geeignet ist, musst du nachlesen. Einen Schutz gegen das Wasser bildet beides nicht!
Im besten Fall kann sich das Poolwasser negativ auf das Tattoo auswirken, im schlechtesten Fall kannst du ziemlich lange im Krankenhaus landen. Die Regel, ca. 6 Wochen weder zu baden, noch schwimmen zu gehen, gilt auch, wenn es draußen wärmer ist. Und seien wir ehrlich, du würdest nicht nur einmal für 20 Sekunden in den Pool springen, wenn du gerade dabei bist. Dann kannst du dich besser unter die kalte Dusche stellen oder dir einen Eimer Wasser über den Kopf kippen.
Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen. In dieser Zeit solltest du nicht schwimmen gehen (auch nicht kurz in den Pool springen).
Selber Schuld, wenn man sich im Hochsommer Tattoos stechen lässt 🤦♂️🤣
Kurz abduschen ist durchaus OK - aber den Pool solltest du genau so wie die Sonnencreme auf dem Tattoo meiden - wie auch Sonne direkt auf das frische Tattoo ...
Ja, ist es! Vor allem können sich die Wunden entzünden. Sein lassen und schwitzen. Pech gehabt.
Sonnencreme auf offenen Wunden ist eine dumme Idee!
Vielen Dank!