Ist Salat schädlich für den Hamster?
Halloo .. :D
Ich hatte da mal eine Frage ..
ich habe seid ca. 3 wochen eine Dsungarischen Zwerghamster 'Dame' .. Ihr täglicher Frischfutter Speiseplan besteht aus Bio-Salat und einer Gemüse Sorte ( mal Gurke, mal Karotte, mal Paprika). Jedoch habe ich jetzt letztens gelesen, dass Salat nicht gut sein soll für den Hamster und nur selten bis garnicht verfüttert werden soll??
Hatte auch schon 2 Hamster davor, welche 2 Jahre + geworden sind .. hatte da nie Probleme .. aber jetzt glaube ich steige ich lieber um auf nur noch Gemüse als Frischfutter? Eure Meinung dazu?
Lg ^^
2 Antworten
Salat ist nicht gleich Salat. Eisbergsalat besteht wie Gurke fast nur aus Wasser, das liefert kaum Nährstoffe und sollte daher nicht allzu häufig auf dem Speiseplan stehen. Besser sind bspw. Feldsalat und Endividie, das sind Bittersalate.
(Rote) Paprika und Karotte sind für Zwerghamster aber absolut tabu, da sie stark zu Diabetes neigen. Klick dich mal durch www.diebrain.de das ist eine Seite, die gut für Anfänger verständlich ist.
Also Salat ist eher nicht so gut - aber schau mal hier ist eine tolle Übersicht: http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm
Das ist leider keine gute Seite :( Die war vor 15 Jahren mal super, aber wurde nie in wesentlichen Punkten überarbeitet. Besser sind www.diebrain.de und www.hamsterinfo.net, beide sehr aktuell und auch optisch ansprechend gemacht.