Ist Sachbearbeiter/in und Verwaltungfachangestellte gleich?

2 Antworten

Verwaltungsfachangestellte/r ist eine Ausbildungs- und Berufsbezeichnung. Sachbearbeiter/in ist eine Funktions- bzw. Tätigkeitsbezeichnung. Sachbearbeiter gibt es in allen Bereichen des Berufslebens (z.B. im kaufmännischen Bereich).

Ist Sachbearbeiter/in und Verwaltungfachangestellte gleich?

Beim Berufseinstieg ist das fast immer so. Macht der gelernte Verwaltungfachangestellte jedoch Karriere und wird auf einen höheren Leitungsposten befördert, ist er kein Sachbearbeiter mehr, sondern z.B. Abteilungsleiter. "Sachbearbeiter" ist sozusagen das Fußvolk. Beim Militär wären das die Mannschaftsdienstgrade.