Ist Russland in Wahrheit das "reichste Land"?

10 Antworten

Wenn Länder durch Diamantenminen reich werden könnte, wäre Afrika mit Abstand der reichste Kontinent der Erde....

Die Definition reich ist anders gemeint, hier wuerde ich deine Frage ergaenzen, koennte Russland eines der reichsten Laender Erde an Ressourcen sein?

Dann wuerde ich mit ja Antworten, denn es kann angenommen werden, das es so ist, denn alle Bodenschaetze in dem grossen Land, sind noch noch erfasst worden.

https://www.gevestor.de/details/die-groessten-rohstoffvorkommen-weltweit-720392.html

Nach den bisherigen Erkenntnissen hat Russland die meisten Ressourcen auf der Erde, was allerdings nicht dem Reichtum deiner Frage entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Russland ist, wenn man sämtliche Parameter wie Vielfalt, Wert und Größe der Rohstoffreserven und Lagerstätten betrachtet, das rohstoffreichste Land der Welt.

Aber erstens ist man beim Verkauf von Rohstoffen natürlich immer auf den Preis auf dem Weltmarkt angewiesen (d.h. die Einnahmen sind nicht komplett stabil) und zweitens hat Russland natürlich auch hohe Kosten denn man muss versuchen die Infrastruktur in dem riesen Land instandzuhalten.

Das hat damit nichts zu tun. Österreich oder die Schweiz z.B. sind sehr kleine Länder ohne Rohstoffe und ohne Meereszugang und trotzdem gehts der Bevölkerung um Welten besser als den meisten Russen, Chinesen, Inder oder Afrikanern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thelasse  23.01.2020, 11:53

Das hängt aber auch damit zusammen, dass Österreich und die Schweiz sehr praktisch liegen. Denn sie befinden sich halt mitten auf der Transitroute zwischen Nord- und Südeuropa.

Also ob sie nun das reichste Land k.A. so genau aber auf jeden Fall schlummern in russischen Böden eine ganze Menge ungenutzter Rohstoffe, Erdöl, Ergas, Gold, Diamanten und andere Edelsteine liegen in Sibirien Tonnenweise.

Problem ist aber der Abbau Sibirien gehört nicht gerade zu den Gebieten dieser Welt die leicht zugänglich sind.