Ist Großbritannien wirklich so stark?

10 Antworten

Das musst du immer im Rahmen der Zeit sehen. Damals während des "British Empires" war England eine Supermacht. Heutzutage sind sie wirtschaftlich einigermaßen stark und dezent einflussreich in der Weltpolitik aber wenn das Land auf sich alleine gestellt wäre, würden die auf Grund einer sehr geringen Menge an Ressourcen schnell Probleme bekommen.

Incarnate
Fragesteller

Würden die Briten es heute nicht mehr schaffen die halbe Welt zu erobern?

exxonvaldez  04.04.2019, 23:20
@Incarnate

Du hast aber schon verstanden, dass heute alle großen Nationen Atomwaffen haben?

Warhero2  04.04.2019, 23:21
@Incarnate

ich bezweifle sehr stark, dass aktuell irgendein einzelnes Land die Welt erobern könnte. Dafür gibt es viel zu viele Abkommen und Bündnisse quer durch. Nehmen wir an, Russland greift die Türkei an - die Türkei ist in der NATO, also müssten alle Mitgliedsstaaten, unter anderem Deutschland, Frankreich, Spanien, die USA und Kanada der Türkei beistehen.

Incarnate
Fragesteller
@exxonvaldez

Iran und Türkei sind für mich auch große Nationen und die haben keine Atomwaffen

Incarnate
Fragesteller
@Warhero2

Russland kooperiert mit der Türkei in Syrien..Und ich bin mir nicht sicher ob die NATO sich wegen der Türkei mit einer Weltmacht wie Russland anlegen würde

Nach 1945 gab es das britische Empire nicht mehr. Indien wurde unabhängig und dann war es vorbei mit dem Empire..

Heute ist Großbritannien eine kleine Insel und eine Nation unter vielen..

Und England hat schwer zu knabbern am Brexit, das kann noch sehr heftig werden..

LA

Incarnate
Fragesteller

Die Briten haben die halbe Welt erobert. Das muss man erstmal können..

Linuxaffiner  04.04.2019, 23:25
@Incarnate

Kolonisiert, Indien wurde von den Briten mehr mit friedlichen Mittel okkupiert..

Da waren die Briten echt clever..die schlossen mit den Maharadschas Abkommen..

war es vor 100 Jahren ... dann hat ihnen der 1.WK schon recht zugesetzt und sie haben die USA geholt um ihnen zu helfen. Schon da haben sie "Federn" gelassen. Im 2ten WK wären sie dann endgültig untergegangen wenn sie nicht den USA ihre Weltreichposition abgegeben hätten ... seitdem sind sie nur noch unter den top ten aber nicht mehr die führende macht der welt. das ist nun USA.

1914 war das British World Empire das größte Reich dass es je auf der Welt gab .. sogar größer als das Reich Alexanders des Großen.

Incarnate
Fragesteller

Könnte Großbritannien nicht mehr die halbe Welt erobern?

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:21

nein ... der schlüssel zum Erfolg war Indien: wie du weisst haben sie das ja nach dem 2.WK verloren. Grund: die Armee war nicht mehr in der Lage die Aufstände in Indien niederzuschlagen. Einmal weil sie durch den 2.WK dezimiert war und zweitens weil die übrigen keine Lust mehr hatten weiter Krieg zu führen.

Übriegens: Indien + Pakistan + Bangladesh war ein Land

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:27
@iqKleinerDrache

Das eigentständige Indien konnte aber nicht die Weltführungsrolle übernehmen, weil sie erstmal nichts besseres zu tun hatten als sich untereinander zu streiten und zu spalten .. das hällt bis heute an. China das eigentlich am Boden war nach dem 2.WK hat denen ganz locker den Rang abgelaufen.

Incarnate
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Die Briten waren auch in Israel/Palästina nach dem 2. Weltkrieg überfordert..Deshalb zogen sie sich aus Israel/Palästina zurück

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:28
@Incarnate

denke ich nicht .... die haben schon vorher den Juden-Staat geplant gehabt. Die Idee kam nicht erst im 2.WK. Die Palestinenser haben sich aber ohne viel Gegenwehr von den Briten besetzen lassen. Hätten die Briten gesehen dass zuviel Widerstand ist, hätten sie das nicht gemacht was bis heute Probleme macht.

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:31
@iqKleinerDrache

aber jetzt ist das Projekt zu weit vorandgeschritten -.. eigentlich schon seit 1960 so was . die Palästinenser hätten früher Fakten schaffen müssen. Jetzt müssen sie sich fügen. Ein Erfolg der Palästinenser würde zum Weltkrieg führen.

Incarnate
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Die Briten wollten eine 2 Staaten Lösung. Einen Staat für die Araber und Juden. Die Juden stimmten den Plan zu. Die Palästinenser weigerten sich. Sie beanspruchten alles für sich bzw. für ihren "arabischen Staat"

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:39
@Incarnate

nicht wollten, sondern wollen. Ursprünglich war eine 1-Staatenlösung geplant. Palästinenser sind gleich Israeliten zu setzen. Aber das hat eigentlich keiner der beiden Völker gewollt. Knackpunkt ist aber: als die Juden noch nicht die Macht über Palästina hatten, haben die Engländer es besetzt und die Palästinenser waren zu schwach die Engländer rauszuhauen ... auch nicht mit Hilfe ihrer moslemischen Nachbarn. Erst als dann alles entschieden war und Israel neu gegründet und von USA unterstützt wurde, versuchten sie nun Israel zu erobern. Aber wo USA dahintersteckt hatten sie natürlich einen zu schweren Stand und mussten verlieren. Das wäre fast so gewesen wie wenn Iran nach dem 2.WK gegen Russland gewinnt ... ging natürlich nicht. Und so siehts bis jetzt aus. Also weil sie nicht bereits vor Ende des 2.WK die Engländer rausgeschmissen haben ... deswegen siehts jetzt so aus.

Incarnate
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Es sieht jetzt so aus, weil die Palästinenser den Teilungsplan nicht zugestimmt haben. Noch was: nach dem Unabhängigkeitskrieg hatte Israel Gaza an Ägypten und das Westjordanland sowie Ostjerusalem an Jordanien verloren. Warum haben die Palästinenser dann keinen palästinensischen Staat ausgerufen? Selber Schuld. Nach dem Sechstagekrieg gehörten diese Gebiete wieder zu Israel. Plus die Golanhöhen und die Sinai-Halbinsel

iqKleinerDrache  04.04.2019, 23:49
@Incarnate

da war es doch schon zu spät ... USA hatte da die Hand drüber. Sie hätten im 2.WK die besten Chancen gehabt. Die Engländer waren gefordert an allen Fronten gegen die Deutschen. Wenn nun gleichzeitig eine Revolte in Palästina stattgefunden hätte mit genug Militäruntestützung so wie dann nach dem 2.WK von den Nachbarländern, dann hätten sie es im Handstrech gehabt ... die Briten hätten nicht Leute von der Front abgezogen um das für sie da noch relativ unbedeutende Palästina zu halten.

Incarnate
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Können die Kurden einen eigenen Staat gründen? Die wollen ihre verdiente Unabhängigkeit von Iran, Irak, Türkei und Syrien

iqKleinerDrache  05.04.2019, 00:44
@Incarnate

nein, denn die Türkei ist stärker und Erdogan ist gegen Kurden. Das mit den Kurden hat übrigens schon bei Atatürk begonnen. Der hat ihnen versprochen dass sie einen eigenen Staat bekommen wenn sie mit ihm kämpfen. Sie kämpften, gewannen aber bekamen immer noch keinen eigenen Staat. Hätten die Kurden statt dessen mit den Engländern zusammengearbeitet, dann wäre wohl die Türkei jetzt bis auf ein Gebiet um Ankara zusammengeschrumpft, aber die Kurden hätten ihren eigenen Staat.

Ist Großbritannien wirklich so stark?

GB war vielleicht bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine Weltmacht. Seitdem hat es diesen Rang verloren und ist, was militärische und wirtschaftliche Stärke angeht, eindeutig nur noch eine Mittelmacht und kann mit großen militärischen und/oder Wirtschaftsmächten wie USA, Russland, China und EU nicht mehr mithalten.

Dennoch ist GB immer noch ein Land von beachtlicher Stärke. In Europa ist es eine der größten Volkswirtschaften. Auch sollte der Einfluss, den es zusammen mit der Gemeinschaft seiner ehemaligen Kolonien, den heutigen Commonwealthländern, weltweit ausübt, nicht unterschätzt werden. In Krisenzeiten wie dem Ersten und Zweiten Weltkrieg konnten sich die Briten auf die Unterstützung dieser Länder fest verlassen, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das auch in Zukunft so sein wird. Im Unterschied zur früheren Zeit des Empire können die Briten den Commonwealthländern allerdings keine Befehle erteilen, sondern nur noch zu verhandelnden Konsens herbeiführen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das war einmal. Großbritannien ist heute nur noch ein gewöhnliches Land wie Deutschland oder Frankreich. Das Vereinigte Königreich hat sein Weltmachtstatus schon lange verloren und wird im Zuge des EU-Austritts zerfallen.

Incarnate
Fragesteller

Trotzdem haben die die halbe Welt erobert und kolonisiert. Großbritannien ist dazu noch eine Weltmacht

SchakKlusoh  06.04.2019, 19:40
und wird im Zuge des EU-Austritts zerfallen.

Interessant. Du kannst die Zukunft voraussagen?!