Ist Rollkur und hinter der Senkrechte reiten das selbe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dem User Tangstedt recht , denn bei der Rollkur wird das Pferd hinter die Senkrechte gezogen , aber bei "Hinter der Senkrechte-Reiten" wird das Pferd nicht direkt "aufgerollt" wie bei der Rollkur. Beides ist schlimm für Physe und Wohlbefinden des Pferdes , das siehst du daran , dass das Pferd extrem mit dem Schweif schlägt. Finger weg von zu scharfen Gebissen und Schlaufzügeln ! Schlaufzügel sollten , wie z.B. in Reitsportkatalogen oft besagt , nicht mal in Hände eines Profis.

Ich hoffe , ich konnte dir weiter helfen :-)

Rollkur - (Pferd, Reiten, Dressur) Hinter der Senkrechten - (Pferd, Reiten, Dressur)

Ja und nein. Anders kann man es nicht beantworten. Es kommt darauf an, ob du das Pferd ganz bewusst hinter die Senkrechte bringst (meist mit scharfen Gebissen oder Hilfszügeln), oder ob es beim Reiten "einfach passiert".

Natürlich ist die Kopf- und Halshaltung in beiden Fällen nicht für das Pferd zuträglich. Aber wenn das Pferd von alleine vor dem Zügel weicht und "abtaucht", kannst du etwas dagegen unternehmen. Und dann ist der Zustand vermutlich auch nicht die ganze Zeit so.

Wenn jemand das bewusst verstärkt und das Pferd "runterholt", dann weiß er es nicht besser und freut sich über das Ergebnis. Wäre also nicht bereit, etwas dagegen zu unternehmen.

Nein, ist es nicht. Beides ist nicht gut, die Rollkur ist aber immernoch schlimmer. Ein Pferd kann selbst mit gestrecktem Hals hinder der senkrechten sein, bei der Rollkur wird der Gesammte Hals mit eingerollt was dann wiederum auch den Rücken mit schädigt. Wenn ein pferd hinter der Senkrechten geritten wird kann es auch sein das es nur den Kopf stärker abknickt (an den Ganaschen). Wenn man das Pfers allerdings hinter der Senkrechten reitet und es dabei den Hals rund macht ist es Rollkur.

es kommt darauf an wie weit das pferd hinter die senkrechte geht. ist es nur eine minimales stück geht es ja aber trotzdem nicht akzeptabel ! rollkur ist damit zwar nicht im direkten zu vergleichen aber trotzedem ist es im grunde genommen dasselbe, nur verstärkt ! keines der beiden dinge ist zu empfehlen :-)

Ja und nein. Aber es ist beides Tierquälerei. Ich würde gar nichts davon machen, da es den Pferden im Genick wehtut. Und dadurch kann sich nach einiger Zeit der Rücken krümmen, wodurch das Pferd ständig Schmerzen hat, und vor allem kann man es dann nur noch mit Heunetz füttern. Also dasselbe ist es, und dieselbe Tierquälerei auch...

TT1204  03.10.2011, 11:00

Find ich auch . Das mit dem Heunetz hab ich noch garnicht in Betracht gezogen .. Gut , das du's sagst , ich muss über Rollkur 'ne Arbeit schreiben .. Kotz..

Danke ;-D