Ist das schon Rollkur? (Mit bild)

rollkur - (Pferd, Reiten, Dressur)

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 60%
Ja 40%

23 Antworten

Ja

Also ich hätte jetzt lieber Jein genommen als ja oder nein ;-)

Allerdings kann man so ein Bild wie dieses schlecht beurteilen. Es kommt auf die Perspektive an, vllt hat sich das Pferd genau in diesem Moment etwas verworfen oder selbst engergemacht oder eben die Reiterin war ein Grobian und hat ihn gemaßregelt, indem sie die Zügel extrem angenommen hat.

Auf jeden Fall sollte es so nicht aussehen. Wie gesagt, auf Bildern kann man es schlecht beurteilen, ob das eben in einem Moment so war, oder der ganze Ritt so ist. Videos sind da besser.

Das Pferd geht auf alle Fälle viel zu eng und ist hinter der Senkrechten, außerdem ist auch das Genick nicht der höchste Punkt. Naja... aber wie das auf Turnieren so ist, muss man wahrscheinlich so verkorkst reiten, weil den meisten Richtern dieses Aufgerolle und eingeengte ja mittlerweile "gefällt" weil die Pferde ja dann ACH SO RUND gehen! Absoluter Mist, was heutzutage auf Dressurturnieren abgeht....

nein

Nein, das ist keine Rollkur bzw. LDR. Ich bin immer sehr sehr skeptisch mit Momentaufnahmen, da passiert es schnell mal, dass etwas täuscht. Aus Fotos allein kann man eigentlich auf nichts schliessen.

Ich persönlich bin sehr gegen die Rollkur, aber das ist nun wirklich nichts. Der Hals des Pferdes wird gedehnt, aber nicht nach unten und gegen die Brust gezogen. Da habe ich auf internationalen Turnieren (auch von deutschen Reitern) wirklich schon Schlimmeres gesehen.

Die FEI greift übrigens auch dort nur dann ein, wenn mehr als 10min LDR geritten wird. Das hier ist zwar tief eingestellt, aber m.E. noch im Rahmen des Fairen (dem Pferd gegenüber).

chrotta65  22.06.2014, 22:50

Wohlgemerkt ist es natürlich nicht ideal und auf Dauer wirklich nicht mehr fair, nur damit ich mich klar ausgedrückt habe :) Mir geht es hier um kurzzeitiges Dehnen.

Kollegah4ever
Beitragsersteller
@chrotta65

das war nicht kurzzeitig! Sie ist auch auf dem abreiteplatz mindestens 1 stunde so geritten und wnen das pferd zur seite gewichen ist was es oft gemacht hat hat sie es sogar noch enger genommen, der rücken war total starr und die hinterhand hat nicht mehr richtig untergetreten. und das ist für mich der anfang von LDR...

chrotta65  24.06.2014, 19:01
@Kollegah4ever

Wieso fragst du dann, wenn du dir sicher bist? Und dann hättest du zumindest ein Video reinstellen können, damit wir es beurteilen können. Auf dem Foto ist es definitiv keine Rollkur.

Kollegah4ever
Beitragsersteller
@chrotta65

Konnte kein video machen dafür war der akku von der cam zu schwach. und weil ich mir einfach nicht ganz sicher ist und die meinung von anderen einholen wollte.

Ja, das ist LDR. LDR ist quasi der neue Begriff für Rollkur. Das Pferd ist deutlich hinter der Senkrechten, jedoch gibt es bei sowas weitaus schlimmere Fälle. Ich finde das Pferd auf dem Bild auch nicht sehr glücklich und das Maul ist geöffnet. Allerdings finde ich das an einem Foto sehr schwer zu beurteilen. Es kann sich ja auch nur um eine Momentaufnahme handeln, und so etwas gibt es bei jedem Reiter. Ist die Reiter aber dauerhaft so geritten ist das meiner Meinung nach nicht mehr pferdegerecht.

Kollegah4ever
Beitragsersteller

ja das wurde dauerhaft geritten...aber auf dem bild sah mand as eben am besten...

nein

Das Pferd wird auf dem Foto eng gehalten, eine Rollkur ist es aber noch nicht. Wenn sie das Pferd dauerhaft so eng halten würde, wäre es schon sehr an der Grenze, und würde scchon als Rollkur durchgehen.

Rollkur ist es aber eigentlich nur, wenn das Pferd so eingerollt ist, dass es sich mit den Lippen an der Brust berührt.

Fotos, wo man nur einen Moment, der Hlatung sieht, kann man nicht für eine Diskusion nehmen. Man weiß ja nicht wie das Pferd, davor bzw. danach gelaufen ist. Nur weil das Pferd auf dem Foto, seinen Kopf nicht in der Senkrechten hat, und somit nicht in das ideal Bild aus dem Biderbuch passt.

Bei einem Viedo wäre es was anders, da würde man auch das komplette Pferd sehen, wie es sonst läuft, wie es sich verhällt, und überhaupt, wie lange es in dieser überdehnung läuft.

Merken dabei sollten man sich aber auch: Man darf nicht direkt Rollkur schrein, wenn das Pferd mal 4 schritte lang, den kpf hinter der Senkrechten geht. Meins hat das gestern auch kurz gemacht, und da hatte ich die Zügel lang.

Kollegah4ever
Beitragsersteller

Ich schreie ja auch nicht gleich Rollkur! Es sieht für mich einfach so aus als würde sie schon damit anfangenund das pferd wurde dauerhaft so geritten auch auf dem abreiteplatz und wenns zur seite gewiche ist hat sie das pferd sogar noch enger genommen!

Kollegah4ever
Beitragsersteller
@Kollegah4ever

Und der rücken war seeehr starr und die hinterhand ist nicht richtig untergetreten

Loesdauboy  25.06.2014, 09:22
@Kollegah4ever

Dann kann sie einfach nicht reiten, wenn sie auf der art mittel zurück greifen musd

in der schweiz wäre sie disqualifiziert und zu einem richtergespräch gebeten worden.

es ist ein rollmops.

in der schweiz ist der mittlerweile ganz verboten.

der sitz der reiterin und der gesichtsausdruck des pferdes sprechen bände... dazu kommt, dass das ross auf die vorderhand quasi "fällt"...

vorn gezogen, mit dem schenkel gebremst und das kreuz zu schlapp zum hinterhand aktivieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Cariiinchen  25.06.2014, 08:04

genau, yolo! weil du jetzt anhand dieses fotos irgendetwas professionelles zur Voder bzw. Hinterhand sagen könntest. An einem Video keine Frage aber bei diesem Foto?! Wach mal auf.

dredre  11.07.2014, 19:25
@Cariiinchen

wow wie geil wäre es wenn diese regeln auch in deutschland eingeführt werden würden !!!!

Kollegah4ever
Beitragsersteller

Ja schade das das leider in deutschland war...ich finde die schweizerischen regeln in der reiterein teilweise echt sehr gut und die sollten auch in DE eingeführt werden...nur unser tierschutzbund tut das ja nicht -.-

Ja und der ritt von ihr war wirklich grauenvoll...wenn das pferd zur seite gewichen ist hat sie das pferd noch enger genommen und der rücken war total starr und die hinterhand ist nciht mehr richtig untergetreten...