Ist rio de janeiro wirklich die gefährlichste stadt der welt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest schon mal nicht ohne irgendeinen reiseführer mit deinen freunden oder auch alleine eine favela betreten, sons bist du nämlich weg vom fenster. ansonsten muss man in überfüllten strassen natürlich auf seinen rucksack aufpassen, am besten vorne tragen. das hotel sollte natürlich auch sicher sein, wobei die das generell immer sind. und man sollte auch nicht in die viertel, wo etwas ärmere leben.. der mittelstand ist nämlich auch schon ziemlich arm.. am strand solltest du auf jeden fall in begleitung sein, denn es muss immer einen geben, der auf deine sachen aufpasst oder du fragst einfach vertrauenswürdige personen, die auf deine sachen aufpassen. am besten nur tuch mitnehmen und sonnencreme und ein bisschen bargeld..das ist am strand besonders schnell weg (während ma zb. schwimmen geht). man sollte auch vermeiden in die funk-discos zu gehen, weil man weisse haut hat und das da eigentlich nicht so gerne gesehen wird, höchstens mit begleitung. und auf grosse konzerte nur ein bisschen bargeld mitnehmen und sons nix.. auch keine kamera..

Optikerin
Beitragsersteller

Ich hab aber keine weisse haut ich hab braune.Was ist eine Favela?

user1615  25.01.2011, 19:37
@Optikerin

Eine Favela ist ein besonders armes Viertel mit hoher Kriminalitätsrate.

Optikerin
Beitragsersteller
@user1615

Aber dort gibt es doch 1000 favelas wo wohnen die leute denn sonst?

allesundmehr  26.01.2011, 15:27
@Optikerin

da gibt es nur ein paar favelas, eigentlich auch sehenswert (von aussen) um die kultur ein bisschen mit zu erleben, touren kann man auch buchen, aber im moment solltest du das besser lassen, weil es dort diese unruhen gegeben hat (wie du vielleicht im fernsehn gesehn hast) die rocinha ist glaube ich sogar die größte favela der welt und ist mitten in rio de janeiro. aber rio an sich ist echt eine total tolle stadt!!! ach ja und auf den zuckerhut und die christusstatur sollte man echt nur bei gutem wetter besuchen, weil sonst alles mit wolken voll ist und man gar nicht die aussicht genießen kann...(falls du vor hattest diese sehenswürdigkeiten zu besuchen ;))

tobsen2010  09.04.2011, 10:19
@allesundmehr

Ein paar ist gut. Die ziehen sich die meisten Berge hoch. Das ist ein großes Thema in der Politik vom Staat Rio de Janeiro. Gerade weil sich die Favelas immer mehr in den tiefsten Regenwald einschneiden sollen einige bald aufgegeben werden.

Also die Sehenwürdigkeiten ist eigentlich Punkt Nr. 1 da ;-) Copacabana ist nichts tolles, alles verdreckt etc.

Aber den Christo Redentor sollte man auf jeden Fall bei sonnigem Wetter besuchen. Das heißt leider um die Mittagszeit. Da ist es zwar am wärmsten aber auch die wenigsten Wolken. Gegen Abend ziehen wieder dicke Regenwolken auf. Öfters sind auch klare Abende da, dann sollte man vielleicht auch mal zu "ihm" hoch fahren, wenn er beleuchtet ist und man die Lichter der Stadt sieht, ist es einfach ein absoluter T.R.A.U.M !

hermosaashanti  15.05.2011, 02:42
@tobsen2010

nicht mal wissen was ne favela ist aber hauptsache da hingehen oh mann oh mei .. wieso buchst du nicht noch einen urlaub nach bagdad oder bogota?

Favelas solltest du IMMER MEIDEN ! Auch mit Reiseführer solltest du das unterlassen ! Ich war im Oktober 2010 da und mein Onkel arbeitet seit 3 1/2 Jahren dort und weiß dementsprechen gut über die Traumstadt bescheid.

Rio ist DIE Stadt der Gegensätze, nirgens kommen sich Elend und Reichtum so nahe. Noch dazu hat sie den größten Stadtregenwald der Welt. Das alleine ist schon ein Grund dort hinzufliegen. Mit dem Zuckerhut ( Zuckerbrot heißt es eigentlich richtig übersetzt) und dem Christo Redentor, gibt es 2 weitere mega Highlights. Die Copacabana ist gar nicht so toll, wie überall beschrieben. Der Strand ist ziemlich verdreckt, weil der Strand eine Bucht ist und somit das Wasser nicht genug wegfließt. Ipanema ist eigentlich DER Strand von Rio.

Gefährlich ist es an der Strandregionen eigentlich immer. Ab dem Einbruch der Dunkelheit wirds allerdings deutlich gefährlicher.
Warum Frauen nicht so bedroht sind ? Brasilianer haben einen Überschuss an Frauen ca 65% Frauen und 35% Männer, das stimmt. Aber die Frauen sehen eben auch nach "Brasi´s" aus. Deswegen kleide dich wie eine Millionärin etc sondern zieeh Flip-Flops an, kurze knappe Sachen und am besten dunklere Haare dann fällt man unter den Frauen nicht so auf. Wenn du dann noch recht klein bist, bist du wie eine Brasilianerin.

Deinen Urlaub dahin würde ich NIEMALS abbrechen. Rio de Janeiro, zeigt einfach die krassen Gegensätze. Hat super tolle Sehenwürdigkeiten, auch neben dem Zuckerhut und dem Christo Redentor.
Da ich im Oktober selber da war und dort alles von meinem Onkel erzählt bekommen habe, KANN ICH ES NUR EMPEHLEN dahin zu fliegen. Allerdings nicht ohne eine Reisegruppe oder einen Bekannten der dort lebt. Sonst KANN es ziemlich gefährlich werden. Vorallem wenn man sich nicht genug informiert. Aber bei 12 Stunden Flug ( Non-Stop-Flug von Frankfurt mit TAM) hat man ja genug Zeit sich zu informieren ;-)

Achso genau zum Flug. Nehm TAM oder AirFrance. Niemals mit Lufthansa oder anderen Airlines über Sao Paulo. Sao Paulo´s Flughafen soll eine Katastrophe sein. Dort können vielleicht 2 Mitarbeiter Englisch ! Flieg mit AirFrance oder TAM über Paris bzw mit TAM Non-Stop !

hermosaashanti  15.05.2011, 02:50

danke für den tipp mit dem flugzeug ich will auch nicht unbedingt in Sao Paulo oder in Tegucigalpa landen das sind furchtbare flughäfen in südamerika ...

ich denke in rio gibt es wie auch in anderen grossstädten stadtviertel, in den man als tourist nicht allein und im dunkeln unterwegs sein sollte.

schau mal im buchladen nach ein reisefüheren und blättere sie mal durch oder vielleicht gibt im internet auch seiten mit empfehlungen, welche gegenden man meiden sollte.

generell sollte man sich über das reiseziel informieren, damit man weiss, was man gesehen haben sollte.

guteMaria  17.05.2013, 14:42

Ich finde das ist ein Super Tipp zu Brasilien bzw Rio de Janeiro. Ich habe viele Informationen zu Brasilien: http://www.brasilien.org/rio-de-janeiro/ bekommen. Denke das Zeigt dir alles was im Land Brasilien passiert und was du machen kann und wo du Aufpassen solltest zudem auch Tipps zu Brasilia, Sao Paulo und viele weitere.

es gibt natürlich weitaus gefährlichere Städte in Somalia oder anderen Gebieten mit kriegsähnlichen zuständen. Die gefährlichste Stadt der Welt soll ja momentan in Mexiko sein (hab den Namen vergessen). Brasilianische Großstädte sind allgemein im Vergleich zu Europa nicht ganz ungefährlich - da ist auch Rio (die zweitgrößte Stadt Brasiliens) keine Ausnahme. Gerade in touristischen Städten wie Recife, Salvador da Bahia oder eben Rio de Janeiro sind Touristen natürlich beliebte Ziele eines Raubes. Erschossen wird man nur, wenn man großes Pech hat, vor allem aber, wenn man sich wehrt oder diskutieren will. Wenn man überfallen wird, dann soll man ruhig bleiben und alles hergeben und dann ist es auch schnell vorbei. Ausschließen kann man einen Überfall nicht, aber es ist auch nicht die Regel. Ich bin in 9 Jahren zweimal überfallen worden (in Salvador da Bahia), was eben daran liegt, dass ich wie ein Gringo aussehe, auch ween ich mich sonst do verhalte, so spreche und kleide wie der Rest der Bevölkerung. Sie merken den Unterschied trotzdem (wegen der hellen Hautfarbe). In Rio gibt es aber nunmal auch viele Weiße mit europäischem Aussehen, da fällt man nicht so schnell auf, wenn man sich gut anpasst. Dazu braucht man aber gute Beratung, eine(n) gute(n) Freund(in), der/die einen da einweist. Ganz allein würde ich da nicht hingehen, vor allem, wenn du kein Portugiesisch sprichst. Dein Vorteil ist aber, dass du eine dunkle Hautfarbe hast. Wenn du afrikanischen Blut in den Adern hast oder halt irgendwie etwas "typisch brasilianisch" aussehen solltest, dann musst du nur deinen Mund nicht aufmachen, um nicht aufzufallen...und dich natürlich entsprechend kleiden und schminken, und keinen auffallenden Schmuck tragen, erst recht keine Uhr. Man wird deswegen zwar nicht gleich überfallen, aber die meisten Brasilianer in Großstädten tragen keine Armbanduhr. Sie nutzen ihr Handy als Uhr.

Also nicht so verrückt machen lassen. Ich war mehrmals in Rio, habe in der Favela Rocinha gewohnt und andere Favelas besichtigt, nicht aus Abenteuerlust, sondern aus Interesse daran, wie über ein Drittel der Bevölkerung Rios lebt - und es gab nicht eine brenzlige Situation. Ich war auch nicht "weg vom Fenster", sondern habe wunderbare Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Die meisten Favelas sind in der Hand von Drogendealern, so auch Rocinha, aber das letzte, was die dort wollen, ist Polizei. Insofern brauchst du keine Angst haben, dass dir dort was passiert. Du könntest ja die Polizei rufen und das wäre schlecht für die Dealer. Teenager mit Maschinengewehren sieht man täglich, aber sofern du dich nicht mit denen anlegst, passiert auch nix.

Ich bin einmal überfallen worden, bei der geilsten Party der Stadt in Lapa. Aber das kann passieren und du kannst nicht viel dagegen unternehmen und den Straßenkindern verüble ich es nicht - nirgends kommen sie so einfach an Kohle wie bei einem Überfall auf nen ahnungslosen Tourist, nachdem sie jahrelang versucht haben, Autoschreiben an roten Ampeln zu putzen und dabei nix rein kommt. Der Gangster hat mir sogar das Busgeld wiedergegeben!

Zusammenfassend noch mal: locker bleiben, kein Bargeld flashen, Kamera darfst du natürlich dabei haben (so ein Stuss, was hier geschrieben wird - es ist ein Verbrechen an sich, wenn man in Rio keine Fotos macht), aber pack sie am besten in eine andere Tasche als die eigentliche Kameratasche und mach den Kameragurt ab und wechsle ihn mit einem No-Name-Gurt aus. Ich hatte ne alte Ledertasche, da war mein Spiegelreflex drin und die wurde fürs Foto einfach schnell rausgeholt. Aber so war ich auch Abends um 22:00 noch am Strand mit der Kamera unterwegs und es gab keinerlei Probleme. Und wenn du doch überfallen wirst: ruhig bleiben, die 10 Real rausrücken, die du in der Tasche hast, dir das Busgeld rausgeben lassen und dich freuen, dass du dir vorher bei Galeria nen Gürtel mit Geldfach geholt hast, wo deine restlichen hundert Euro drin sind.