Gefährliche Stadtteile in Rio de Janeiro

6 Antworten

Du solltest die Favelas natürlich meiden, außerdem wenig belebte Straßen und Parks und bei Dunkelheit ebenso die großen Strände (Promenade ist ok, sofern Bars usw. geöffnet haben, man sollte nur nicht ans Wasser gehen).

Allerdings muss man dazu sagen, dass es sehr stark auf das eigene Auftreten ankommt. Wer mit Goldketten behangen tagsüber durch belebte Straßen läuft, kann auch dort überfallen werden. Die polizeiliche Überwachung an den Touristenattraktionen schreckt die Diebe nicht besonders ab, erst recht nicht, wenn sie fit im Taschendiebstahl sind und/ oder unter Drogen stehen. Daher gilt ebenso:

  • unauffälliges Auftreten (einfache Kleidung, Schmuck, Kamera usw. nicht zur Schau tragen)
  • nicht zuviel Bargeld mit sich rumtragen, obwohl man UNBEDINGT ein bisschen dabei haben sollte, denn wenn man überfallen wird und NICHTS hat, könnte man mehr als nur Geld verlieren

stefan134
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Aufklärung. ;)

Ich war noch nie in Rio de Janiero, aber ich weiß, dass man als Tourist keine der so genannten FAVELAS (Elendsviertel) betreten sollte, und von denen gibt es eine große Menge, selbst in der Nähe des berühmten Strandes von Copacabana.

Suchmaschine: Favelas + Rio de Janeiro, oder Diercke-Weltatlas.

Überall kann es gefährlich sein/werden... Was nicht heisst, dass Du ängstlich durch die Strassen rennen sollst. Guck dass du in Begleitung unterwegs bist, dunkle Gassen vermeidest. nachts ist der Strand tabu. Ich finde aber, dass man es merkt wie die Stimmung ist.

du solltest Favelas nicht betreten.

Aber man sieht schon mit einem Blick ob eine Gegend sicher ist oder nicht. Favelas erkennt man durch die dichte bebauung und die unverputzten Häuser.

Aber als Tourist bist du ja ehh nur in Capacaban, Ipanema, Centro und Flughafen. Der Rest von Rio ist halt zu langweilig um dort rumzulaufen.

Favelas ganztägig vermeiden, Strände nachts nicht aufsuchen.
Nachts wäre ich generell sehr vorsichtig.

earnest  28.08.2014, 09:20

Die von Jesla genannten allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen halte ich für sinnvoll.

Sabirio  02.09.2014, 23:51

letztens wurden viele Leute an einem sonnigen Sonntag am vollen Strand von Leblon überfallen und ausgeraubt von Jugendbanden. man sollte einfach die Augen offen halten, Wertsachen zu Hause lassen und vielleicht eher in (kleinen) Gruppen, bzw Begleitung unterwegs sein!