Ist Rheinmetall Aktie überbewertet?

2 Antworten

Die Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren mehr als versechsfacht und der Kurs ist aktuell im ATH.
die Eigenkapitalrendite beträgt grademal 18% bei einer eigenkapitalrendite von 28%

Das aktuelle KGV mit 42,8 zwar hoch bewertet, ist aber deswegen nicht überbewertet, weil überall krieg ist, kann man das schon nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist wie oben beschrieben das Roe und die eigenkapitalquote

ausserdem patzen die öfters bei den earnings. Für mich ist sie 1. überbewertet und 2. uninteressant, da die aktie zu sehr von Nachrichten abhängig ist und nicht aus fundamentalen gründen steigt.

das heisst aber nicht, dass sie nicht weiter steigen kann, sie kann auch mal ordentlich korrigieren wie nvidia oder tesla. Oder sie steigt immer weiter, aber das juckt mich nicht, da ich nach fundamentalen kriterien kaufe und nicht hypes hinterher renne. Davon gibt es genug leute wie Maydorn

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher und Interesse an Ökonomie

BulgarHristo
Beitragsersteller

Man kann dann sagen, dass die Aktie zu spekulativ ist oder? Ich will nicht immer auf Statements von Politiker hören um meine Position von Aktie ändern zu müssen.

emil353  10.08.2024, 16:25
@BulgarHristo

Ja rheinmetall ist viel zu spekulativ. du kannst das risiko von aktiien minimieren, indem du

  1. dein aktiendepot mit unterschiedlichen aktien/sektoren streust
  2. aktien von schrottfirmen oder spekulativen meidest : unter spekulativen aktien meine ich die, wovon die welt viel redet (rheinmetall, nvidia, varta). du kannst bei korrekuren gerne zu Aktien wie alphabet, meta, amazon, microsoft. Die sind sehr stark und deren kurs steigt, weil deren firmen aus eigenen Kräften organisch wachsen, und nicht weil jeder grade darüber redet, Oder weil grade krieg ist
  3. so lange du kein erfahrener anleger bist, nur auf sichere Aktien wie oben beschrieben setzten und unnötiges Risiko meiden um nicht Lehrgeld zahlen zu müssen

Meiner Meinung nach der Weltpolitischen Lage geschuldet gerade, aber schon eingepreist. Denke geht in den nächsten Monaten in die ein oder andere Richtung je nach dem was in der Ukraine läuft