Ist Regenwasser gesünder als Leitungswasser?

11 Antworten

Regenwasser kann viele Keime enthalten. Leitungswasser guckst Du hier: Wiener Wasser – Eine Klasse für sichEinfach den Wasserhahn aufdrehen und Hochquellwasser genießen? In Wien ist das möglich. Das Wiener Wasser begibt sich in den Gebirgsquellen der steirisch-niederösterreichischen Alpen auf die Reise und gelangt 36 Stunden später ohne Einsatz von Pumpen und unter strengster Kontrolle in die österreichische Hauptstadt. Nicht umsonst ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt!

Wien kann auf sein Leitungswasser stolz sein. Schließlich wird die Stadt durch zwei Hochquellleitungen aus den Gebieten Schneeberg, Rax, Schneealpe und Hochschwab täglich mit 400.000 m³ frischem Quellwasser versorgt. Ein positiver Nebeneffekt: Auf seinem Weg nach Wien fließt das Wasser durch Wasserleitungskraftwerke, wodurch 65 Millionen Kilowattstunden Energie erzeugt werden, was dem Strombedarf einer Kleinstadt entspricht. Wien hat als erste Stadt der Welt das „Weiße Gold" unter Verfassungsschutz gestellt.

luca13
Beitragsersteller

super

Rubycon  15.10.2010, 22:04

In Regen, der vom Himmel fällt, können keine Keime sein, höchstens Staub aus der Luft. In abgestandenen Regentonnen können sich Keime bilden, das stimmt.

Definitiv NEIN das wasser aus der Wasserleitung wird in streng kontrollierten Wasserreservoir aufbewahrt und dárf nur einen geringen Grad an schadstoffen enthalten. (wenn nicht gar keine )Im Regenwasser ist allerdings alles was die Luft so hergibt.Feinstaub abfälle aus den Fabrikschornsteinen etc.

Auch in freier Natur kannst du mit Regen- statt Leitungswasser auf Dauer nicht überleben. Das muss nicht einmal etwas mit saurem Regen und Verschutzung u.ä. zu tun habe, sondern liegt auch ganz einfach daran, dass im Regenwasser keinerlei Mineralien enthalten sind, im Leitungswasser, das oft schon seit ewigen Zeiten im Grundwasser lag, dagegen haben sich viele Mineralien angereichert, weshalb wir dadruch überleben können.

Nein, denn der saure Regen wirkt etzend. Leicht und für einen Menschen wohl kaum gefährlich, aber trotzdem nicht gesund. Außerdem reichert sich das Regenwasser im Boden erst mit den Mineralien an. Wasser ohne diese Mineralien ist auch nicht gut für den Körper.

Also am besten im Wald eine natürlich fließende Quelle suchen und gleich ein paar Flaschen mit bringen. Das Wasser schmeckt am besten und ist nebenbei noch super gesund.

Es wird dich auch nicht umbringen, aber im Regenwasser sammelt sich alles, was so in der Athmosphäre rumwabert - gerade, wenn du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst würd ich das nicht empfehlen....

Solang du nicht grad Bleileitungen aus dem 19. Jahrhundert hast und regelmäßig viel Leitungswasser trinkst ist das auf jeden Fall besser.