Wieso wird das Regenwasser in der Kläranlage gereinigt?

11 Antworten

Es gibt 2 Arten Abwasser zu entsorgen.In manchen Gemeinden wird sämtliches Abwasser in die Kanalisation geleitet,also auch das Regenwasser.In einer Großstadt läßt sich das nicht trennen.In ländlichen Gemeinden gibt es aber auch die Möglichkeit Regenwasser in einen Fluß abzuleiten,dort wird also nur das Abwasser in die Kläranlage geleitet.

Das ist die Frage des Kanalsystems.

Wir haben ein getrenntes System für Regenwasser und Schmutzwasser.

Soweit ich weiß:

Dort wird das Schmutzwasser zur Kläranlage gereinigt. Das Oberflächenwasser wird dann über kleine "Flüsse" direkt zum großen Fluß transportiert.

Normalerweise braucht man Regenwasser nicht reinigen. Das Regenwasser außerhalb der Ortschaften fließt ja von den versiegelten Oberflächen auch ungefiltert in den Boden.

Für die Kommunen wäre es ein ungerechtfertigter baulicher Aufwand eine Trennkanalisation zu bauen. Daher entlässt man das Regenwasser in die Kanalisation.

Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend am Rande der Stadt. Dort ist im Bebauungsplan eine Trennkanalisation im Grundstück vorgeschrieben. Alle Meteowässer werden getrennt in einem Versickerungsschacht auf dem eigenen Gelände abgegeben. Nur Sanitärabwasser gehen in die Kanalisation.

Natürlich ist Regenwasser, dass erst einmal durch Straßen und Gehwege entlang rinnt kontaminiert. Mal isses der Hundekot, dann Öl,- und Benzinrückstände von Fahrzeugen. Hinzu kommt der viele Schmutz in den Straßen, der eine hohe Mikrobenbelastung mit sich bringt. Gummiabrieb, Zigarettenstummel und was auch immer sonst verschmutzen natürlich auch das Regenwasser. Daher ist es dringend geboten, dass auch das Regenwasser in die allgemeine Kanalisation geleitet und so dem Klärwerk zugeführt wird.

Das Regenwasser wird über die Kanalisation mit anderen Abwässern an die Klaranlage geleitet und nicht getrennt.

Selbst wenn das passieren würde, wird das Wasser auf dem Weg zur Kläranlage durch Staub und Schmutz von der Strasse und in den Kanälen verschmutzt.