Ist Rassismus genetisch bedingt oder angelernt?

11 Antworten

Es ist definitiv nicht genetisch bedingt. Der Mensch empfindet „anderes“ auch natürlich bedingt erstmal befremdlich und strebt danach in die Gesellschaft zu passen. Das macht den Menschen aber nicht zu einem natürlichen rassisten.

Angelernt.

Entweder durch Beeinflussung oder es entwickelt sich selbst, indem man schlechte Erfahrungen mit best. Gruppen macht und das auf alle projeziert.

Es ist eine Einstellung mit Werten die man sich selbst aneignet und bildet. Es ist weder genetisch noch angelernt.
Wenn man der Meinung ist andere Menschen und Kulturen in eine Schublade zu stecken, dann ist man nicht in der Lage jede einzelne Person objektiv zu beurteilen. Rassismus ist unangebracht und dumm und jeder entscheidet für sich selbst ob er ein Rassist sein will oder nicht.

Aber leider wird in der heutigen Gesellschaft zu schnell und ungerechtfertigt mit den Worten Rassist und Nazi um sich geworfen. Viele wissen wahrscheinlich nicht mal was ein Rassist oder Nazi wirklich ausmacht.
Nur weil man über eine Person schimpft die einen Migrationshintergrund hat, ist man nicht gleich ein Rassist. Da gehört noch viel mehr dazu.

Sowohl als auch.

Angst (oder Misstrauen/ Skepsis) vor dem Fremden/ Unbekannten und Abgrenzung der eigenen Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe haben genetische Grundlagen. Bei der Evolution hat sich das als Überlebensvorteil herausgestellt.

Andererseits lassen sich bestimmte Denk- und Verhaltensweisen über Erziehung in eine bestimmte Richtung lenken. Man kann ein Kind rassistisch oder antirassistisch erziehen.

ich denke rassismus ist bei der erziehung ein sehr wichtiger teil.

dazu zählen aber auch einflüsse wie die gesellschaft/soziale medien.

ich kenne welche wo deren eltern schon klare rassisten sind und genauso deren kinder.

eine freundin von mir allerdings hat rassistische eltern aber ist strickt dagegen, da sie es durch die gesellschaft so „gelernt“(?) hat